Schafe geklaut und geschächtet?

Schäferin sieht Täter auf Kamera – sie vermutet ein religiöses Motiv

Eine Schäferin aus Gevelsberg vermisst neun ihrer Schafe. Immer wieder wurden die Tiere von Unbekannten geklaut. Eine Überwachungskamera zeigt jetzt die Täter. Die Schäferin vermutet ein religiöses Motiv: "Also eigentlich weiß ich das fast zu 100 Prozent, dass das welche sind mit muslimischem Glauben. Weil die Schafe eben geschächtet sind. Und die ersten Male war Ramadan-Ende."
Unbekannte haben seit April neun Schafe geklaut. Rund um die Weide findet die 62-jährige Schäferin nach den Vorfällen Blutlachen, Kadaver und Innereien. Das Fleisch wurde mitgenommen.

Polizei ermittelt wegen Diebstahl

Die Polizei ermittelt in dem Fall wegen Diebstahls. Sie haben wohl keine Hinweise, dass die Männer auf den Videos die Tiere getötet haben: "Zum aktuellen Stand ermitteln wir in sieben Diebstahlsdelikten, weiterhin wurde noch ein Zaun beschädigt. Das heißt es liegt auch der Tatbestand einer Sachbeschädigung vor. Hinsichtlich Schächten liegen uns aktuell keine Erkenntnisse vor." Diese Woche wird die Schäferin bei der Polizei als Zeugin aussagen.