Hitzewelle in EuropaFeuer-Horror! In diesen Urlaubsländern brennt es gerade
Brände überschatten Urlaubsfieber.
Einfach mal herunterkommen und entspannen. Viele wollen jetzt raus aus dem Alltag, Sonne und Strand genießen. Doch in vielen Urlaubsregionen brennt es aktuell. Wir verraten euch, wo.
Mehrere Orte in Griechenland stehen in Flammen
Rund 5000 Urlauber und Anwohner auf Kreta sind seit Mittwochabend (2. Juli) wegen der verheerenden Waldbrände evakuiert worden. Das Feuer ist in der Nähe der Stadt Ierapetra im Südosten der Insel ausgebrochen. Wie die Deutsche Presse-Agentur mitteilt, konnte der Waldbrand laut Zivilschutz mittlerweile zumindest teilweise unter Kontrolle gebracht werden. Jedoch ist die Gefahr damit nicht beendet. Trockenheit und starke Winde sollen in den kommenden Tagen weiter anhalten. Anreisende Urlauber werden zunächst in anderen Regionen Kretas untergebracht.
Lese-Tipp: Waldbrände im Urlaub: Diese Rechte haben Reisende, wenn es in der Urlaubsregion brennt
Doch nicht nur auf der beliebten Urlaubsinsel Kreta toben die Flammen, auch nahe der Hauptstadt Athen brennt es. Laut dem griechischen öffentlich-rechtlichen Sender ERT kämpfen Feuerwehrleute gegen den Brand. Drei Ortschaften mussten evakuiert werden, so die Deutsche Presse-Agentur. Dieser Brand soll glücklicherweise seit dem frühen Donnerstagabend (3. Juli) unter Kontrolle sein.
Auch auf der Halbinsel Chalkidiki toben die Flammen. In der Nähe des Ortes Vourvourou, etwa 120 Kilometer südöstlich von Thessaloniki, stiegen riesige schwarze Wolken aus einer bewaldeten Anhöhe auf. Das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Website: „Die Waldbrandgefahr in Teilen Griechenlands ist hoch.” Genaue Infos zu bestimmten Regionen werden nicht genannt. Außerdem wird auf eine Übersichtskarte zu aktuellen Waldbränden verwiesen.
Zwei Männer sterben in der Westtürkei in den Flammen

Am Donnerstag (3. Juli) kämpfen Einsatzkräfte im Westen der Türkei gegen einen Wald- und Buschbrand, meldet die Deutsche Presse-Agentur. Die starken Winde fachen die Brände weiter an. Ein bettlägeriger 80-jähriger Mann ist nach Angaben eines Parlamentsabgeordneten in der Provinz Izmir gestorben, weil er nicht mehr evakuiert werden konnte. Ein zweiter Mann, ein Waldarbeiter, starb bei Löscharbeiten. Insbesondere in Richtung der Urlaubsorte Cesme und Alacati brennt es. Mehrere Dörfer mussten evakuiert werden. Bereits in den vergangenen Tagen gab es in Izmir größere Brände mit erheblichen Schäden.
Lese-Tipp: Waldbrand in Brandenburg: Dorf wird evakuiert
Hitze trifft Spanien
In Katalonien kommen bei einem Waldbrand in dieser Woche zwei Menschen ums Leben. Das Feuer ist auf einer landwirtschaftlichen Fläche ausgebrochen. Am Mittwoch (2. Juli) wurde der Brand laut Medienberichten bereits eingedämmt. (nas/dpa)