Jetzt droht ihm eine Anzeige
Deutscher Tourist (24) braust mit antikem „Souvenir” durch Rom – zum Entsetzen der Polizei

Mamma Mia - das kann doch nicht wahr sein!
Ein 24-jähriger Deutscher hat in Rom für Aufsehen gesorgt und das auf eine ziemlich schräge Art: Mit einem E-Scooter flitzt er am Mittwochnachmittag (22. Mai) durch die Straßen der italienischen Hauptstadt. Dabei klemmt er sich einen ungewöhnlichen „Kulturschatz“ zwischen die Beine!
Polizei muss ihn stoppen
Der deutsche Urlauber wollte sich wohl ein Stück Italien mit nach Hause nehmen. Die Carabinieri in der Via Vittorio Veneto werden unweit des berühmten Trevi-Brunnens auf den 24-Jährigen aufmerksam. Auf einem geliehenden E-Roller flitzt er durch die Straßen Roms. Doch das ungewöhnliche ist das, was er zwischen seine Beine geklemmt hat: ein Stück einer antiken Säule! Der Marmorsockel wiegt rund 30 Kilogramm. Doch das scheint den Touristen nicht daran zu hindern, es durch die ganze Stadt zu transportieren. Experten schätzen das Fundstück als „Kulturgut von historischem und künstlerischem Interesse“ ein. Aber wo in Rom fehlt jetzt ein Stück Antike?
Lese-Tipp: Weil er Navi folgt! Tourist auf Sardinien fährt in Gasse und steckt fest
Im Video: Heißluftballon mit Touristen kollidiert mit Museum - historische Säule zerstört!
Archäologen untersuchen Marmorsockel
Woher das Säulenstück genau stammt, ist noch unklar. Wie CNN berichtet, hätte der Tourist der Polizei gesagt, er habe den Marmorsockel als „Souvenir“ erhalten, aber noch ist unklar, ob er jemanden dafür bezahlt hat. Archäologische Experten untersuchen das Artefakt jetzt, um festzustellen, woher es stammt.
Lese-Tipp: Dolce Vita? Besser nicht! Warum Reisen nach Italien 2025 keine gute Idee sind
Die Polizei meldet den kuriosen Fall umgehend der Staatsanwaltschaft. Der 24-Jährige muss sich nun auf eine Anzeige wegen Hehlerei von Kulturgütern gefasst machen. Immer wieder kommt es vor, dass Urlauber die antiken Stätte und Gebäude in Rom nicht respektvoll behandeln - aber, dass ein Tourist diese auf einem E-Roller durch die Stadt kutschiert, ist selbst in der italienischen Hauptstadt ungewöhnlich. (ise)