AfD bietet Merz Koalitionsverhandlungen an
Alice Weidel sicher! „Wir werden die CDU überholen”
Bei der nächsten Wahl will die AfD stärkste Kraft werden!
Nach aktuellen Hochrechnungen liegt die Union bei der Bundestagswahl 2025 klar vorn. AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel gibt aber die Prognose ab, dass sich das bei der nächsten Wahl ändern könnte. „Die CDU hat uns noch überholt, das nächste Mal wird sie das nicht mehr schaffen”, sagt Weidel im RTL-Interview.
+++ Alle aktuellen Infos zur Bundestagswahl findet ihr auch in unserem Live-Ticker +++
Alice Weidel will nach der Bundestagswahl 2025 „zwei Gänge hochschalten”
„Die Prognose gebe ich hier ab. Wir werden keine vier Jahre mehr warten müssen, wir werden die CDU überholen. Weil die CDU ihre Wähler betrügt, von uns abschreibt und nur linke Politik macht.” Dafür werde die Partei zwei Gänge hochschalten. „Wir haben nur ein ganz enges Zeitfenster, um diese Fehlentwicklung noch zu korrigieren (...). Deswegen werden wir alle Gänge hochschalten, um die CDU zu überholen und vernünftige Politik für unser Land zu machen.”
Weidel bietet Union Koalitionsverhandlungen an
„Unsere Hand ist ausgestreckt, den Willen des Volkes umzusetzen. Man muss sie nur ergreifen”, sagte Weidel im RTL-Interview. „Die Menschen wollen Blau-Schwarz haben.” Die AfD stünde bereit, „eine stabile Deutschland-Koalition für den Willen des Volkes anzubieten”. Dass die Union die Einladung annimmt, ist äußerst unwahrscheinlich. Alle Parteien hatten vor der Wahl ein Bündnis mit der AfD ausgeschlossen.
Lese-Tipp: Die RTL-Wahlsendung hier im Livestream sehen

Nach aktuellen Hochrechnungen der ZDF Forschungsgruppe Wahlen gäbe es rechnerisch zwei Koalitionen, die eine Mehrheit im Bundestag schaffen. Die Union könnte ein Dreier-Bündnis mit SPD und Grünen bilden. Ein Zweierbündnis wäre nur mit der AfD möglich. Das hatte die Union im Vorfeld aber schon ausgeschlossen. (jgr, Reuters)