Lebensgefährliche Rutschbahn in Brandenburg!Blitzeis! 21 Fahrzeuge krachen ineinander – Massenkarambolage auf A10

Autobahn wird zur gefährlichen Falle!
Auf spiegelglatter Fahrbahn rauschen in Brandenburg am Donnerstagnachmittag (5. Februar) insgesamt 21 Fahrzeuge ineinander. Auch für die Einsatzkräfte eine Extremsituation.

Unfallserie auf glatter Autobahn

Mit einem Großaufgebot rückten Feuerwehr und Einsatzkräfte am Donnerstagnachmittag (5. Februar) zur A10 in der Nähe des Autobahnkreuzes Potsdam aus. In beide Fahrstreifen habe sich Glatteis gebildet – Extrembedingungen, denen die Reifen der Fahrzeuge auf der Autobahn offenbar nicht gewachsen waren: Insgesamt 21 Fahrzeuge kollidieren in beiden Fahrtrichtungen miteinander. 19 Insassen haben sich laut Polizei dabei leicht verletzt, Einsatzkräfte mussten drei in Krankenhäuser bringen. Beide Fahrspuren mussten für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Lese-Tipp: Fahrtipps für Autofahrer bei Glätte und Schnee

Unwetterwarnung vor Glatteis

Wegen Blitzeises auf den Landebahnen musste der Hautstadtflughafen BER am Abend den Betrieb vorübergehend einstellen: Es seien keine Starts und Landungen möglich, so eine Flughafensprecherin zur Deutschen Presse-Agentur. Bereits früher am Tag war es wegen der Glätte zu Verzögerungen und Ausfällen gekommen.

Der Deutsche Wetterdienst hat für Teile von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburgs, Sachsen-Anhalt und Sachsens eine Unwetterwarnung vor Glatteis herausgegeben, die Warnung gilt bis 21 Uhr. (fga, mit dpa, afp)

Verwendete Quellen: dpa, afp, RTL-Recherche