Er stellte sich den Ermittlern

Bluttat in Dorsten! Polizei nimmt 16-Jährigen fest

Die Leichen sollten obduziert werden.
Die Leichen sollten obduziert werden.
FotoBludau/dpa

Auf einem Waldweg liegt eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter – beide sind tot!
Die Polizei hat nach dem Leichenfund in Dorsten einen Tatverdächtigen festgenommen. Am Abend des 29. Juni sei ein 16-jähriger Ukrainer bei den Einsatzkräften am Tatort erschienen und habe zugegeben, die Frau und das Kind getötet zu haben, teilen die Ermittler mit.

Kannte der 17-Jährige Frau und Kind?

Ob er die Frau und das Kind kannte, ist noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft Essen und das Polizeipräsidiums Recklinghausen geben vorerst keine weiteren Details bekannt. Der 16-Jährige habe eine Tatbeteiligung eingeräumt. „Die Ermittlungen dauern an”, hieß es.

Lese-Tipp: Obduktion von Frauen- und Kinderleiche in Dorsten soll Klarheit bringen

Am Sonntag wurden die 32 Jahre alte Frau und ihre kleine Tochter (1) leblos auf einem Waldweg in Dorsten gefunden. Mutter und Kleinkind wohnten in Dorsten-Holsterhausen und stammen wie der Tatverdächtige aus der Ukraine. Die Polizei geht davon aus, dass beide durch Gewalteinwirkung starben. Eine Obduktion bestätigte das.

Video-Tipp: Mordprozess um zwei tote Ukrainerinnen beginnt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei wertet Spuren vom Tatort in Dorsten aus

Weitere Einzelheiten zur Tat gibt die Polizei noch nicht heraus. „Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen”, erklären die Ermittler in einer Pressemitteilung. Die Spurensicherung habe bis in die späten Abendstunden gearbeitet. Die Absperrung am Tatort sei am Montag aber wieder aufgehoben worden. Die Spuren und Hinweise müssten jetzt ausgewertet werden. (jgr)