Suche beendet
Tagelang war sie verschwunden – jetzt ist vermisstes Mädchen wieder da

SIE ist wieder zu Hause!
Das teilt die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern am Sonntagmittag mit. Das Mädchen ist offensichtlich von zu Hause ausgerissen.
Update vom 19. Januar, 13.48 Uhr: Sie ist wieder da! Das teilt die Polizei am Sonntag mit. Sie konnte „nach intensiven Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizei wohlbehalten in der Häuslichkeit des erweiterten Bekanntenkreises aufgefunden werden“. Die genauen Hintergründe werden gegenwärtig im Rahmen weiterer Ermittlungen erhellt, heißt es weiter. Weitere Angaben werden nicht gemacht.
Wetter verbessert Bedingungen auch für Polizei
Die „deutliche Verbesserung der Wetterlage“ ermöglicht es der Polizei, verstärkt aus der Luft zu suchen. „Wir können zielgerichtet Helikopter und Drohnen einsetzen, das hilft enorm“, sagt Müller.

Sie wird seit Donnerstag (16.1.) vermisst. Sollte sich das Kind in der Kälte der vergangenen Tage draußen aufhalten, könnten sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in ernsthafter gesundheitlicher Gefahr schweben.
Lese-Tipp: Suche nach vermissten Schülerin (11) immer dramatischer
Bei der Suche nach dem Mädchen steht die Polizei vor einem Rätsel. „Es gibt keinerlei Ansatzpunkte auf ein Verbrechen. Es kann sich genauso gut um ein Unglück handeln oder eine ganz andere Erklärung haben“, so der Sprecher. Seine Kollegen ermittelten buchstäblich in alle Richtungen.
Video: Als das Baby blau anläuft, wird dieser Polizist zum Helden
Polizei bittet weiter um Hinweise
Nach dem Suchaufruf hätten sich viele Hinweisgeber gemeldet. Darüber ist die Polizei froh, auch wenn bisher noch kein Durchbruch zu verzeichnen ist. „Es hilft uns trotzdem, weil dadurch eventuell Dinge ausgeschlossen werden können“, sagt Müller.
Wie groß das Interesse der Bevölkerung am Schicksal der Elfjährigen sei, zeigten auch die vielen Kommentare in sozialen Medien. Die sind jedoch nicht immer hilfreich, so der Polizeisprecher. In einem Fall habe sich eine Mutter gemeldet, um sich zu bedanken, dass ihre Tochter von der Polizei wohlbehalten zurückgebracht worden war. „Das haben viele Leute missverstanden und gedacht, unsere aktuell Vermisste wäre wieder da“, erklärt er. „Gut gemeint von der Frau, aber leider nicht gemacht.“
Dennoch freut sich die Polizei weiter über jeden Hinweis und bittet weiter um Benachrichtigung. Wer Informationen im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Kindes geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Sanitz unter der Telefonnummer 038209/44224 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.