Amtseinführung im Vatikan

Willkommen Leo! Heute wird er offiziell zum Papst

Papst Leo XIV. feiert am Sonntag seine offizielle Amtseinführung. (Archivbild)
Papst Leo XIV. wird mit einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz offiziell ins Amt eingeführt.
Francesco Sforza/Vatican Media/AP/dpa

Jetzt bekommt er seinen Fischerring!
Mit einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz im Vatikan wird Papst Leo XIV. offiziell in sein neues Amt eingeführt. Staatsgäste aus aller Welt haben sich angekündigt. RTL und ntv berichten in der gemeinsamen Sondersendung „Willkommen Papst Leo! Die Amtseinführung“.

Papst Leo XIV. werden seine Insignien der Macht übergeben

Der neue Pontifex, mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost, bekommt während der Messe um 10 Uhr auch den sogenannten Fischerring überreicht – als Symbol seiner päpstlichen Macht. Der Vatikan veröffentlichte am Tag vor der Amtseinführung Fotos von dem Ring, den Leo ab Sonntag am Finger tragen wird.

Lese-Tipp: Der Papst streamt, lernt und zockt – RTL-Recherche enthüllt Leos digitales Leben

Zehntausende feiern Amtseinführung auf dem Petersplatz im Vatikan

Auf dem goldenen Schmuckstück ist eine Darstellung des Apostels Petrus eingraviert, wie er fischt - zur Erinnerung an die Worte Jesu, er werde Petrus zum „Menschenfischer“ machen. Dem neuen Papst wird auch das Pallium, ein stola-artiges weißes Band mit sechs darauf gestickten schwarzen Kreuzen umgelegt. Leo wird sich vermutlich auch zum ersten Mal mit einem Papamobil, einem Auto eigens für Päpste, über den Petersplatz fahren lassen. Zudem betet er im Petersdom an Petrus’ Grab.

Lese-Tipp: Papst Leo XIV. und der Skandal um die drei Schwestern

Zu der Zeremonie auf dem Petersplatz werden Zehntausende Gläubige und viele internationale Staatsgäste erwartet. Unter anderem haben sich der US-Vizepräsident JD Vance, der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj, Bundeskanzler Friedrich Merz angekündigt. (jgr, mit dpa)