Saurya Airline 18 Tote bei Flugzeugunglück an Flughafen in Nepal - Pilot überlebt
Flieger schießt über Rollbahn hinaus!
Beim Start vom Flughafen in Kathmandu ist dem nepalesischen Staatsfernsehen zufolge eine Maschine mit 19 Menschen an Bord von der Rollbahn abgekommen und verunglückt. Das Flugzeug gehört demnach der Fluggesellschaft Saurya.
Nepal: Video zeigt Feuer und Rauchschwaden nach Flugzeugunglück
Beim missglückten Start eines Flugzeugs vom Flughafen in Kathmandu sind 18 Insassen ums Leben gekommen. Die Leichen seien alle geborgen worden, teilte die nepalesische Polizei am Mittwoch mit. Der Pilot überlebte als Einziger, wie aus ärztlichen Kreisen eines Krankenhauses verlautete. Er habe sich an den Augen verletzt. Die Maschine soll beim versuchten Start von der Rollbahn abgekommen und verunglückt sein. Das Flugzeug der Fluggesellschaft Saurya soll auf dem Weg von Kathmandu in die Stadt Pokhara gewesen sein. Die Ursache für das Unglück war zunächst unklar.
Lese-Tipp: Nur weil Oliver blitzschnell reagiert, kommt es nicht zur Katastrophe
Der betroffene internationale Flughafen Tribhuvan, der Hauptflughafen für internationale und Inlandsflüge in Nepal, wurde geschlossen .Örtliche Medien zeigten Bilder, auf denen zu sehen war, wie Rauch aufstieg. Trümmerteile waren über einen Graben verteilt. Ein Feuer wurde unter Kontrolle gebracht.
Im Video: Flieger prallt in Strommast - und geht in Flammen auf!
Schlechte Flugsicherheit in Nepal
Nepal steht wegen seiner schlechten Flugsicherheit in der Kritik. Der tödlichste Zwischenfall ereignete sich 1992, als ein Airbus der Pakistan International Airlines beim Anflug auf Kathmandu in einen Abhang stürzte und 167 Menschen tötete. Zuletzt kamen im Januar 2023 mindestens 72 Menschen beim Absturz einer Yeti-Airlines-Maschine ums Leben, der später darauf zurückgeführt wurde, dass die Piloten versehentlich den Strom abschalteten. (xes, dpa)






























































