Weil er verkümmerte Beinchen hat

Herzlos-Halter setzen kleinen Dackel auf Müllplatz aus

Ein Dackel.
Ist er nicht niedlich? Dackel Poldi wurde einfach ausgesetzt.
Die Pfotenretter

Vielleicht wird er sogar noch ganz gesund!
In Wien wird ein kleiner Baby-Dackel einfach auf einer Müllsammelstelle ausgesetzt – vermutlich, weil er Probleme mit den Hinterbeinen hat. Der Dackel kommt in eine Auffangstation und hofft auf ein liebevolles Zuhause.

Wien: Dackel scheint Probleme mit den Hinterbeinen zu haben

Die kleinen Beinchen sind deformiert. Die Pfotenretter, eine Auffangstation für Tiere, vermuten, dass Züchter den Dackel einfach ausgesetzt haben, weil mit ihm kein Geld zu verdienen ist. Passanten finden das Tier und bringen es den Tierrettern. Deformierte Hinterbeine kommen unter anderem vor, wenn das Baby bei der Geburt aus dem Körper des Muttertieres gezogen wird. Wenn dabei zu viel Kraft aufgebracht wird, kommt es zu so einem Schaden.

Lese-Tipp: Zuchtverbot für Dackel, Schäferhund und Co.? DAS sagt eine Tierärztin dazu

Weil der auf Poldi getaufte Dackel aber noch sehr jung und klein ist, besteht die Chance, dass sich die Fehlstellung noch auswächst. Wichtig: Gutes Futter und viel Vitamine. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn Dackel Poldi frisst im Moment am liebsten nur in Gesellschaft. Zu groß sind seine Verlustängste. Zwar ist er etwas unsicher auf den Pfoten, Schmerzen hat Poldi dem Tierarzt nach aber keine.

Lese-Tipp: Dackel-Drama! Plötzlich steckt Dasty im Betonrohr fest

Im Video: Alle lieben Dackel! - DAS steckt hinter dem Hype

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Pfotenretter-Community tauft ihn auf Poldi

Dem Vierbeiner geht es also den Umständen entsprechend gut. Wichtig ist, dass er erst mal aufgepäppelt wird und dann bald hoffentlich in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden kann. Wer das Tier ausgesetzt haben könnte, ist zurzeit nicht bekannt. Auch nicht, ob die Polizei dazu Ermittlungen aufgenommen hat. Das Wichtigste ist nun erst mal, dass es Poldi gut geht und er ordentlich frisst. (xes)

Lese-Tipp: Hündin Rosi ist tagelang mit ihrem toten Herrchen eingesperrt