"Vieles kommt leider erst noch"
Cem Özdemir warnt: Lebensmittel werden noch teurer!
Für immer mehr Menschen ist in diesen Zeiten am Ende des Geldes noch verdammt viel Monat über: Die Kosten steigen und steigen. Und das Ende der Fahnenstange ist bei Lebensmitteln noch nicht erreicht, warnt jetzt Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne). Der Krieg in der Ukraine wird die Preise weiter treiben. RTL Moderatorin Pinar Atalay hat mit dem Agrarminister gesprochen, das ganze Interview im Video.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Özdemir über Preise: "Wir müssen im Herbst und Winter mit Steigerungen rechnen"
"Wir müssen im Herbst und Winter mit Steigerungen rechnen, weil sich der Handel jetzt mit teurer Energie versorgen muss und die Preissteigerungen an die Kunden weitergereicht werden", sagte Özdemir der Zeitung "Rheinische Post". "Vieles kommt leider erst noch."
Özdemir hatte sich daher dafür stark gemacht, die Mehrwertsteuer auf bestimmte Lebensmittel zu senken, konnte sich damit aber bisher nicht durchsetzen: „Ich kenne die Gegenargumente, fehlende Zielgenauigkeit und hohe Kosten. Die Kritiker müssen dann aber auch sagen, was die bessere Alternative wäre, um Menschen zu entlasten.“ (eku)
Lesetipp: Trotz teurer Lebensmittel sparen – so geht’s!
Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!