Hamburger Polizei nimmt bei RTL StellungNach Entführungsdrama und Haftbefehl: Werden Christina Block die Kinder wieder abgenommen?

Ganz Deutschland verfolgt gerade den Krimi um Christina Block und ihren Ex-Mann.
Zwei der insgesamt vier gemeinsamen Kinder sind in der Silvesternacht in Dänemark entführt worden, während sie mit ihrem Vater feierten. Mittlerweile sind sie bei der Steakhaus-Erbin im Norden Deutschlands angekommen. Doch dann der Schock: Die Behörden in Dänemark sollen einen europäischen Haftbefehl gegen die 49-Jährige erlassen haben. Das berichtet die Bild-Zeitung (was das genau bedeutet, seht ihr oben im Video). Heißt das jetzt, dass Block ihre Kinder wieder verliert?

Update: Wie Zeit online nun berichtet, habe ein dänisches Gericht inzwischen dem Vater der Kinder das vollständige Sorgerecht zugesprochen. Demnach soll die Entscheidung schon am 2. Januar – also nach dem Silvesterdrama – gefallen sein. Nun müsse ein deutsches Gericht über eine mögliche Rückführung entscheiden. Wie das Hamburger Abendblatt weiter berichtet, soll Christina Block gegenüber der Leitenden Oberstaatsanwältin in Hamburg eingeräumt haben, die Aktion an Silvester in Auftrag gegeben zu haben.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Jugendamt war bei Christina Block

Lese-Tipp: Entführungsdrama um Christina Block: DAS könnte der Steakhaus-Erbin nun drohen

„Ich kann Ihnen im Fall ‘Block’ mitteilen, dass die Hamburger Polizei gestern Abend gemeinsam mit dem Jugendamt die Wohnanschrift von Frau Block aufgesucht hat. Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Kinder bei Frau Block sind und es ihnen augenscheinlich körperlich gut geht. Darüber hinaus kann ich Ihnen mitteilen, dass die Hamburger Strafverfolgungsbehörden weiterhin damit beschäftigt sind, das Geschehen aufzuklären und die dazu erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Zum Schutz laufender Ermittlungen und zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten können derzeit keine näheren Auskünfte erteilt werden“, erklärte eine Pressesprecherin der Polizei Hamburg RTL.

Lese-Tipp: Verlieren Christina Block und ihr Ex-Mann jetzt BEIDE das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Kinder?

Im Video: Bekommt ein Dritter jetzt das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Wenn sich die Eltern so uneinig sind...“

Woher kommt der Gedanke, dass die Kinder der Steakhaus-Erbin wieder entrissen werden? Anwältin Sandra Günther erklärte zuvor im Gespräch mit RTL: „Wenn sich die Eltern so uneinig sind und auf diese Weise Fakten schaffen, ist es für die Kinder wieder ein Rausreißen aus der ursprünglichen Situation. Also im worst case, ganz ehrlich, so wird es gehandhabt, sagt das Gericht: ‘Sie [Christina Block] sind nicht erziehungsfähig und der Vater ist es aber auch nicht. Wir übertragen das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf eine dritte Person und die regelt dann, wo ihre Kinder sind in Zukunft. Das ist ein Kampf auf Kosten der Kinder, das vergessen die ihr ganzes Leben nicht!“

Lese-Tipp: Entführungsdrama um Block-Kinder: „Für die Kinder ein traumatisches Erlebnis“

Schon seit Jahren kämpft Christina Block mit ihrem Ex-Mann um das Sorgerecht für drei ihrer vier gemeinsamen Kinder. Im August 2021 soll der Vater die Kinder an sich genommen und nach Dänemark gebracht haben – und das obwohl die Eltern sich das Sorgerecht teilen und die Mutter laut deutschem Gericht sogar das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. In Dänemark entschied ein Gericht im Februar 2023 jedoch zugunsten des Vaters und lehnte die Rückführung der Kinder nach Deutschland ab. (msu)