Märkte in der Innenstadt stundenlang geschlossen
Polizei räumt Weihnachtsmärkte in Düsseldorf
30 weitere Videos
Die Polizei hat am Montagnachmittag vorübergehend alle Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt geschlossen. Grund dafür sei eine "abstrakte Sicherheitsstörung" gewesen, erklärte die Polizei auf RTL-Anfrage.
Düsseldorf: Laut Polizei keine konkrete Gefahr für Bevölkerung
Aufgrund der Sicherheitslage seien zahlreiche Polizisten im Düsseldorfer Innenstadtbereich unterwegs, hieß es. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung bestehe jedoch nicht. „Sicherheit muss Vorrang haben“, sagte ein Sprecher der Polizei.
Gegen 17.40 Uhr öffnete die Polizei alle Weihnachtsmärkte, die gesperrt worden waren, wieder.
Rathaus und Marktplatz in Düsseldorf geräumt
Laut der „Rheinischen Post“ soll eine Bombendrohung beziehungsweise eine Terrorwarnung der Grund für die weitläufige Sperrung gewesen sein. Die „Bild“ berichtete, dass ein Anrufer damit gedroht habe, mit einem Laster in den Weihnachtsmarkt am Düsseldorfer Rathaus zu rasen. Die Polizei bestätigte dies zunächst nicht.
Sowohl das Rathaus als auch der Marktplatz in Düsseldorf wurden für rund zwei Stunden geräumt, ebenso die Fläche rund um die Eisbahn am Corneliusplatz. Die Polizei löste sicherheitshalber Vollalarmierung aus. Auch mehrere Sondereinsatzkommandos wurden in Bereitschaft versetzt. (jda)