Unangefochtener Klassiker

Weihnachtsklassiker: DAS ist das beliebteste Heiligabend-Essen

Was kommt in Deutschland an Heiligabend auf den Tisch?
© iStockphoto, Nikada

23. Dezember 2020 - 7:40 Uhr

Was essen Sie an Heiligabend am liebsten?

Auch, wenn die Feste im Corona-Jahr deutlich kleiner ausfallen müssen: Am Heiligabend sitzen wir traditionell mit unseren Liebsten zusammen, tauschen Geschenke aus – und essen natürlich gemeinsam. Beinahe jede Familie hat ihre Traditionen, was das Weihnachtsfest angeht. Besonders beim Thema Essen werden diese von Jahr zu Jahr gelebt. Für die einen gehört der Gänsebraten dazu, für die anderen die obligatorischen Würstchen mit Kartoffelsalat. Aber was kommt bei den meisten Menschen auf den Tisch?

Warum eigentlich Kartoffelsalat und Würstchen?

Also: Was essen die Deutschen an Heiligabend am liebsten? Laut einer Statista-Umfrage sind es Kartoffelsalat und Würstchen. Diese einfache Hausmannskost steht bei 35 Prozent auf dem weihnachtlichen Speiseplan und ist längst zur Tradition geworden. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass ein Essen, dass es auch an Kindergeburtstagen, an der Pommes-Bude oder in der Kantine gibt, einen solchen Status erlangte?

Eine mögliche Erklärung ist, dass in der Nachkriegszeit die Zutaten für Kartoffelsalat leicht verfügbar und günstig waren. Darüber hinaus ist Kartoffelsalat gut vorzubereiten und wird in der Regel kalt gegessen. Und die Bockwürstchen müssen nur aufgewärmt werden – diese Zeitersparnis dürfte auch heute noch ein Grund dafür sein, dass das Gericht bei vielen so beliebt ist!

Auf Instagram ist Fondue der Weihnachts-Spitzenreiter

Nach Kartoffelsalat und Würstchen haben es Ente und Gans (25 und 22 Prozent) in die Top 3 geschafft. Platz 4 belegt das gesellige Raclette (19 Prozent), Platz 5, mit 13 Prozent, das Fondue. Doch der Urlaubsplattform "Holidu" zufolge hat das Fondue zumindest in den sozialen Medien dem Heiligabendklassiker den Rang abgelaufen. Das Reiseportal durchforstete Instagram nach den häufigsten Hashtags im Zusammenhang mit Weihnachtsmenüs – und mit über einer Million Hashtags ist das Fondue dort der absolute Spitzenreiter.

Stimmen Sie ab: Was gibt es bei Ihnen an Weihnachten?