Neue Studie aus den USA Mit Covid-19 im Krankenhaus: Ungeimpfte haben 29-mal höheres Risiko

Bei Ungeimpften ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Coronavirus-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert zu werden 29 Mal höher als bei Geimpften. Das ergab eine neue Studie der US-Gesundheitsbehörde CDC.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de und rund um die Uhr im Stream auf n-tv +++
25 Prozent der Infizierten waren vollständig gegen Corona geimpft
In der Studie wurden 43.127 infizierte Menschen ab 16 Jahren in der kalifornischen Metropolregion Los Angeles (9,6 Millionen Einwohner) von Anfang Mai bis Ende Juli 2021 untersucht. Von den bestätigten Fällen entfielen etwa 25 Prozent auf vollständig Geimpfte, etwas mehr als drei Prozent auf teilweise Geimpfte und 71,4 Prozent auf ungeimpfte Menschen. Der „Business Insider“ hatte darüber berichtet.
Die Top-Corona-Impfstoffe im Vergleich
Die Top-Corona-Impfstoffe im Vergleich
Von den vollständig Geimpften kamen demnach drei Prozent mit Covid-19 ins Krankenhaus, 0,5 Prozent auf die Intensivstation. Bei den teilweise Geimpften lag die Zahl der eingewiesenen Personen bei sechs Prozent, 0,3 Prozent mussten künstlich beatmet werden.
Bei Ungeimpften war die Zahl laut der Studie 29,2 Mal höher als bei den geimpften Patienten.
Forscher betonen, dass die Studie die Notwendigkeit einer Covid-19-Impfung bestätigt
„Diese Daten zu Infektionen und Hospitalisierungen deuten darauf hin, dass die zugelassenen Impfstoffe zwar vor SARS-CoV-2-Infektionen und schweren Covid-19-Erkrankungen schützen“, werden Forscher der Studie im Bericht zitiert. „Dennoch nimmt zeitgleich die Übertragung der Delta-Variante zu.“
Weiter schrieben die Forscher laut „Business Insider“: „Bemühungen um eine Ausweitung der Covid-19-Impfungen in Abstimmung mit anderen Präventionsstrategien sind von entscheidender Bedeutung, um Covid-19-bedingte Hospitalisierungen und Todesfälle zu verhindern.“ (mor)
Podcast: Wir gegen Corona
10 Fakten zur Corona-Impfung
Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Worauf müssen Menschen mit Krebserkrankung und Schwangere achten? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und mehr Fragen beantworten wir in unserer Web-Story hier.