Unbekannter soll ihm die Flasche geschenkt haben

Nur ein Schluck Jägermeister: 18-Jähriger bricht zusammen

Stillleben mit leerer Jägermeisterflasche und nassem Sofa auf dem Bürgersteig. Aufgenommen vor einem Obdachlosenheim in Kölns Annostraße am 17.02.2009. Foto: Maximilian Schönherr +++(c) dpa - Report+++
Eine kleine Flasche Jägermeister wurde einem jungen Mann zum Verhängnis. (Symbolfoto)
rf, picture-alliance/ dpa, Maximilian Schönherr

Was war nur in der Schnapsflasche? Ein einziger Schluck Kräuterlikör hat einem jungen Mann aus dem nordrhein-westfälischen Wassenberg bei Heinsberg einen Krankenhausaufenthalt beschert. Ein Unbekannter soll ihm die kleine Flasche Jägermeister geschenkt haben, nach dem Schluck habe sich der 18-Jährige erbrochen und sei zusammengebrochen, so die Polizei.

Polizei stellt Jägermeister-Flasche sicher

Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Samstag. Der 18-Jährige sei mit seiner Schwester und sechs Bekannten in der 20.000-Einwohner-Stadt unterwegs gewesen.

Nachdem er aus der Flasche getrunken hatte, übergab er sich und sank zu Boden. Er musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Lesen Sie auch: Drogenbeauftragter fordert strengere Regeln für Alkoholkonsum

Seinen Angaben zufolge hatte er die Flasche einige Tage zuvor von einem Unbekannten geschenkt bekommen. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an und stellte die Flasche Jägermeister sicher. So soll geklärt werden, ob die Flasche giftige Substanzen enthielt. Die Ermittlungen dauern an. (uvo)

Lesen Sie auch: Alkoholsucht-Test – sind Sie gefährdet?

Video: Alkohol-Mythen im Check

Ein Glas Wein, um besser zu schlafen oder ein Verdauungsschnaps nach dem deftigen Essen – soll angeblich beides helfen. Aber ist da wirklich etwas dran? Und macht Alkohol wirklich dumm? Wir haben uns einige klassische Alkohol-Mythen angeschaut und geklärt, was wirklich dran ist.