So sieht Luxus aus

Spektakulär! 94-Meter-Yacht gleitet sanft durch niederländische Mini-Kanäle

26. April 2021 - 10:38 Uhr

Diese Schiffs-Überführung ist ein echter Hingucker!

Normalerweise schippern durch die niederländischen Kanäle eher kleine Boote und Schiffe. Die Superyacht, die jetzt von Kaag nach Rotterdam überführt wurde, ist also ein echter Hingucker! Die spektakulären Bilder von dem 94 Meter langen Schiff zeigen wir oben im Video.

Die Kanäle sind an einigen Stellen kaum breiter, als das Schiff

Die Yacht namens "Project 817" wurde von der niederländischen Werft Feadship gebaut. Von deren Werft in Kaag in der niederländischen Provinz Südholland, haben Schlepper den Riesen-Dampfer ins rund 40 Kilometer südlich davon gelegene Rotterdam geführt. Bald soll es dann in die Nordsee ablegen.

Der Transport ging durch die schmalen Kanäle, dicht vorbei an Häusern, Kirchen und staunenden Zuschauern. Einige Teile des Wasserweges sind kaum breiter, als das Schiff, das stolze 14 Meter von Back- zu Steuerbord misst. Fotograf Tom van Oossanen hat die beeindruckenden Drohnen-Bilder eingefangen, wie CNN berichtet. Laut Oossanen werden jährlich etwa vier bis sechs solcher Superyachten durch die Kanäle geführt. So groß wie diese, war aber wohl selten eine andere.

Bei der Überführung ist große Vorsicht und Aufmerksamkeit gefragt

Die Yacht-Überführungen seien immer ein großes Spektakel. "Alle lieben es, sich das anzuschauen", so Oossanen zu CNN. Dabei käme es auch oft zu großen Staus. "Manchmal dauert es eine Stunde, bis das Schiff eine Brücke passiert hat. Bei dem vielen Verkehr in Holland, staut sich das schnell an." Und auch an Land tümmeln sich die Menschen.

Kein Wunder! Bei einer so beeindruckenden Aktion!