"Rama" laut Verbraucherzentrale der unrühmliche Gewinner

Gleicher Preis, aber weniger drin! Bei diesem Lebensmittel wird am meisten getrickst

Bei diesem Lebensmittel wird am meisten getrickst Verbraucherzentrale kürt "Rama" zum Sieger!
01:54 min
Verbraucherzentrale kürt "Rama" zum Sieger!
Bei diesem Lebensmittel wird am meisten getrickst

30 weitere Videos

Weniger Inhalt bei gleichem oder sogar höherem Preis? Um die Preise zu erhöhen, wird bei einigen Lebensmitteln von den Herstellern ganz schön tief in die Trickkiste gegriffen. Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt jedes Jahr sogenannte „Mogelpackungen“ – für das Jahr 2022 standen fünf bekannte Markenprodukte zur Wahl. Welche das waren, erfahren Sie im Video. Auf Platz 1 landet das Streichfett „Rama“ von Upfield - wegen einer versteckten Preiserhöhung von satten 25 Prozent!

Lese-Tipp: Paprika Sauce von Homann ist "Mogelpackung des Jahres 2021"

Versteckte Preiserhöhung von 25 Prozent

Über 40 Prozent der insgesamt 34.293 abgegebenen Stimmen entfielen auf das bekannte Streichfett von „Rama“. Die Verbraucherzentrale Hamburg erklärt, warum: Im gleich großen Becher seien seit 2022 nur noch 400 statt 500 Gramm Aufstrich enthalten. Bei identischem Preis im Handel entspreche das einer versteckten Preiserhöhung von 25 Prozent.

Die Verbraucherzentrale Hamburg verklagt Upfield nun wegen Irreführung und fordert vom Gesetzgeber, Verbraucherinnen und Verbraucher besser vor entsprechend versteckten Preiserhöhungen zu schützen.

Das sagt Hersteller Upfield zu den Vorwürfen

Gegenüber der Verbraucherzentrale erklärt Hersteller Upfield, dass erhöhte Rohstoffkosten sie zu diesem Schritt bewegt hätten. Auf Nachfrage von RTL wollte sich der Hersteller im Vorfeld nicht zu den Vorwürfen äußern.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

So wurde abgestimmt:

1. Platz: „Rama“ von Upfield mit 14.285 Stimmen (41,7 %)
2. Platz: „Leerdammer“ von Lactalis mit 9.832 Stimmen (28,7 %)
3. Platz: „Calgon“ von Reckit Benckiser mit 3.885 Stimmen (11,3 %)
4. Platz: „Goldbären“ von Haribo mit 3.435 Stimmen (10,0 %)
5. Platz: „Pringles“ von Kellogg mit 2.856 Stimmen (8,3 %)

(akr)