Dringlichkeitssitzung einberufen

Berühmter Canal Grande in Venedig leuchtet plötzlich grün - Rätselraten um Ursache

28.05.2023, Italien, Venedig: Eine grün schimmernde Flüssigkeit im berühmten Canal Grande von Venedig hat für Aufregung in der Lagunenstadt gesorgt. Am Sonntag war das Wasser in der Nähe der Rialto-Brücke plötzlich grün. Die italienische Feuerwehr teilte mit, zusammen mit der Umweltschutzagentur Arpa Proben entnommen zu haben und diese zu untersuchen. Foto: Luigi Costantini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Der berühmte Canal Grande in Venedig leuchtet plötzlich grün
oja, dpa, Luigi Costantini

Aufregung in Venedig! Der weltberühmte Canal Grande leuchtet plötzlich in grellem Grün, offensichtlich sind dieses Mal keine Klimaschützer verantwortlich, eine Dringlichkeitssitzung wurde umgehend einberufen.

Weltberühmter Canal Grande in Venedig leuchtet grün - offenbar kein Klimaprotest

Zuletzt hatten in Italien immer wieder Klimaschützer mit Aktionen auf sich aufmerksam gemacht, so besprühte die Letzte Generation ein historisches Bauwerk in Florenz oder protestierte nackt vor dem Senat in Rom, doch beim plötzlich grün leuchtenden Canal Grande von Venedig soll es sich nicht um Klimaprotest handeln. Zumindest hat sich bislang niemand öffentlich zu einer möglichen Aktion bekannt.

Grüner Canal Grande in Venedig - Rätselraten um Ursache

So herrscht Rätselraten um die Ursache für die grün schimmernde Flüssigkeit im Kanal unweit der berühmten Rialto-Brücke. Die italienische Feuerwehr teilte mit, gemeinsam mit einer Umweltschutzagentur Proben entnommen zu haben. Der Präfekt von Venedig setzte umgehend eine Dringlichkeitssitzung an. Laut Medienberichten gehen die Behörden nicht von einer gefährlichen Flüssigkeit aus.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

VIDEO: Riskanter Kanal-Sprung! Mann stürzt sich in die Tiefe

Canal Grande in Venedig leuchtete schon einmal grün

Auch wenn es sich dieses Mal offenbar nicht um eine gezielte Aktion handelt, erinnerten sich einige Venezianer an das Jahr 1968, denn damals färbte der argentinische Künstler Nicolás Garcia Uriburu das Wasser des Canal Grande grün, um auf die Wasserverschmutzung hinzuweisen. (dpa/jka)