Er wollte nur seine Schmerzen lindern

Vandale zerstört monatelang Autoreifen in italienischem Dorf – jetzt ist der tierische Täter gefasst

Reifenpanne an Oldtimer, Deutschland, Europa
Immer wieder kaputte Autoreifen: Wer terrorisierte das kleine Dorf Vastogirardi? (Symbolbild)
picture alliance | CHROMORANGE / Torsten Krueger

Immer wieder werden in Vastogirardi Autoreifen aufgeschlitzt, die Bewohner vermuten dahinter sogar die Mafia. Erst nach mehreren Monaten ist klar: Hinter dem Vandalismus in dem italienischen Dorf steckt ein Hund mit einer Zahnfleischentzündung.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – hier direkt ausprobieren!

Vandalismus-Serie in Vastogirardi (Italien)

Nur rund 600 Menschen leben in Vastogirardi, einem Dorf etwa 200 Kilometer östlich der italienischen Hauptstadt Rom. Im Juli ist es mit der Beschaulichkeit plötzlich vorbei, wie RTL Nieuws berichtet. In der Altstadt werden mehrere Autoreifen zerstört – der Beginn einer Vandalismus-Serie: Regelmäßig finden Besitzer ihre Fahrzeuge mit aufgeschlitzten Reifen vor, manche werden mehrmals Opfer der scheinbar sinnlosen Zerstörungswut.

Die Bewohner spekulieren, die Mafia könne ihre Finger im Spiel haben oder ein Streit mit einem Nachbardorf entbrannt sein. Ab Oktober fährt die Polizei verstärkt Streife, um den Reifenschlitzer zu erwischen, oft sogar in Zivil.

Lesetipp: Aus Wach- wird Schoßhund: Vierbeiner begrüßt Einbrecher – und will gestreichelt werden

Im Video: Aus Wach- wird Schoßhund! Vierbeiner begrüßt Einbrecher

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Überwachungskamera entlarvt Hund Billy

Am Ende ist es der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zufolge eine Überwachungskamera, die den Täter entlarvt: Auf den Aufnahmen ist Billy zu erkennen, ein im Dorf lebender Hund. Immer wieder rammt er seine Zähne in die Reifen der Autos und zerstört sie.

Der stellvertretender Bürgermeister Remo Scocchera ist erleichtert. „Wir konnten die ganze Zeit nicht herausfinden, wer all die Reifen kaputt gemacht hat“, sagt er. „Wir sind ein friedliches Dorf und wussten, dass es kein Fremder sein konnte. Denn wenn Fremde ins Dorf kommen, sehen wir das.“ Er sei froh, dass kein Bewohner Vastogirardis die Reifen aufgeschlitzt habe.

Hund hatte wohl Zahnfleischentzündung

Und weshalb hatte Billy so großen Appetit auf das Gummi? Ein Tierarzt vermutet: Das Zahnfleisch des Hundes war entzündet, und das Kauen des Gummis linderte seine Schmerzen vorübergehend. Für Billys Besitzer hat die kuriose Geschichte allerdings ein teures Nachspiel: Er muss für die Kosten der zerstörten Reifen aufkommen. (bst)