US-Behörden sehen Zusammenhang
Nach Fällen von Nervenkrankheit - neuer Warnhinweis für Johnson & Johnson-Impfstoff

Die US-Arzneimittelbehörde FDA warnt vor einem erhöhten Risiko durch eine Impfung mit Johnson & Johnson an der seltenen Nervenkrankheit Guillain-Barré-Syndrom zu erkranken. Der Impfstoff bekommt deswegen jetzt einen neuen Warnhinweis in den USA.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Über 100 Fälle der Nervenkrankheit
Bei rund 12,5 Millionen verabreichten Impfdosen des Johnson & Johnson-Vakzins, soll es Berichte über 100 Fälle geben, bei denen die Krankheit mit Lähmungserscheinungen aufgetreten sein soll. Ein Mensch starb.
Auch bei einigen Grippe-Impfungen soll das Guillain-Barré-Syndrom schon bei Patienten aufgetreten sein. Die meisten Patienten erholen sich davon wieder. In den USA erkranken jährlich 3.000 bis 6.000 Menschen an der neurologischen Krankheit.
Warnhinweis ist weitere Rückschlag für J&J
Für Johnson & Johnson ist der Warnhinweis der FDA ein weiterer Rückschlag, nachdem die USA die Impfung mit dem Vakzin im April ganz ausgesetzt hatte. Der Grund: Bei vorallem jüngeren Frauen traten Blutgerinnsel auf. Die Behörden kamen aber nach Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass die Vorteile der Impfung die Risiken überwiegen. (mol)
AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona
10 Fakten zur Corona-Impfung
Viele Menschen haben sie schon, für alle anderen rückt sie immer mehr in greifbare Nähe: die Corona-Impfung. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.
TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"
Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation „Kinder in der Corona-Krise“ erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.