Sie entdeckte das Kind erst nach Feierabend
Kita-Mitarbeiterin vergisst Junge (2) im Auto - er stirbt qualvollen Hitzetod
Es war wohl ein Moment der Unaufmerksamkeit, der zum tragischen Tod eines kleinen Jungen in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee führte. Wie der Sender „Fox13“ berichtete, soll eine Kita-Mitarbeiterin den Zweijährigen morgens abgeholt und zur Kita gefahren haben – im Video. Doch dann sei die Mitarbeiterin laut dem Bericht aus dem Auto gestiegen und habe den Jungen auf dem Rücksitz vergessen.
Lese-Tipp: Brütende Hitze im Auto? Der Schlüssel-Trick bringt schnelle Abkühlung
Kind im Auto vergessen: Bei 32 Grad Außentemperatur!
Draußen herrschten Temperaturen von über 32 Grad, darum wurde das Auto schnell zur Hitzefalle für den kleinen Jungen. Gefunden wurde er dem Sender zufolge erst gegen 14:40 Uhr, als die Frau nach Feierabend zurück zu ihrem Auto auf dem Parkplatz ging. Erst da fiel ihr auf, dass der Zweijährige stundenlang allein im überhitzten Wagen gesessen hatte.
Lese-Tipp: Grafik zeigt: So brüllend heiß wird es in einem geschlossenen Auto
Sie rief noch die Rettungskräfte, doch für das Kind kam jede Hilfe zu spät. Im Krankenhaus mussten die Ärzte den Jungen wenig später für tot erklären. Die genaue Todesursache muss noch ermittelt werden, nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittlungsbehörden aber davon aus, dass er durch die Hitze im Auto starb.
Memphis: Zweijähriger stirbt an Überhitzung im Auto
Die Nachbarn der Kita reagierten schockiert auf den Vorfall. „Es tut mir so weh, als wäre es mein eigenes Baby“, sagte Ricky Nelson, der ganz in der Nähe der Einrichtung wohnt. Er fragt sich, warum so etwas immer wieder passiert. Alle in der Nachbarschaft hätte der Tod des kleinen Jungen schwer getroffen.
Lese-Tipp: Qualvoller Hitzetod im Auto: So gefährlich ist die Unachtsamkeit!
Medienberichten zufolge ist die Kita für 111 Kinder ausgelegt. Wie es passieren konnte, dass den ganzen Tag niemand das Fehlen des Jungen bemerkte, ist unklar. Laut Polizei wurde eine Person nach dem Vorfall vorläufig festgenommen. Es ist aber noch unklar, ob auch Anklage erhoben wird. (jgr)