Urlaubsdrama auf Campingplatz in Frankreich

Achtjährige ertrinkt - Haare von Pool-Pumpe angesaugt

Achtjährige ertrinkt - Haare von Pool-Pumpe angesaugt Urlaubsdrama auf Campingplatz in Frankreich
00:34 min
Urlaubsdrama auf Campingplatz in Frankreich
Achtjährige ertrinkt - Haare von Pool-Pumpe angesaugt

30 weitere Videos

Schreckliches Unglück auf einem Campingplatz in Frankreich: Ein achtjähriges Mädchen ertrank in einem Swimming-Pool. Weil die Haare des Kindes von einer Filteranlage angesaugt wurden. Entsetzte Urlauber mussten das Drama mitansehen, berichtet der französische Sender „TF1“. „Sie war mit an den Haaren im Gitter steckengeblieben. Sie konnten sie nicht wieder hochbekommen", sagte eine Frau unter Tränen dem Sender.

Entsetzte Urlauber mussten alles mitansehen

Campingplatz in frankreich
Campingplatz im französischen in Les Sables-d'Olonne. (Foto: Google Maps)

Dem Campingplatz-Betreiber zufolge hatten sich die Haare des Kindes aus den Niederlanden in einem Sauggitter verfangen. Ein Badegast alarmierte Rettungskräfte, doch jede Hilfe sei zu spät gekommen. Ein Rettungsschimmer versuchte dem Bericht zufolge, die Kleine wiederzubeleben – erfolglos. Auch Feuerwehrleute sowie ein per Helikopter eingeflogenes Sanitätsteam konnten ihr nicht mehr helfen.

Das Unglück ereignete sich am vergangenen Samstag in Les Sables-d'Olonne, einer Hafenstadt im Department Vendee an der Atlantikküste, südlich von Nantes.

Das Schwimmbad wurde bis auf Weiteres geschlossen. Die französische Staatsanwaltschaft ermittelt.

So erkennen Sie, ob ein Pool wirklich sicher ist

Immer wieder schockieren Fälle, in denen Kinder von Reinigungspumpen angesaugt werden, die Öffentlichkeit. Im vergangenen Jahr überlebte ein kleiner Junge aus England einen derartigen Unfall nur knapp. 2019 ertrank die 12-jährige Alisa bei einem Unfall in einem Hotel-Pool im türkischen Bodrum .

Bereits im Jahr 2016 initiierte eine Familie aus Deutschland die Aktion „Sicherer Pool“ , die unter anderem von RTL-Urlaubsreporter Ralf Benkö unterstützt wird. (uvo)