"Ich will nicht, dass das auch einer anderen Familie passiert"

Kleiner Harry im Pool angesaugt: Jetzt warnt sein Vater andere Eltern

Als Harry aus dem Pool gezogen wird, ist er bereits bewusstlos.
Als Harry aus dem Pool gezogen wird, ist er bereits bewusstlos.
© facebook/Alex Williams

06. September 2021 - 13:12 Uhr

Pool wird fast zur Todesfalle

Es sind wohl die schlimmsten Minuten im Leben von Vater Alex Williams: Während sein kleiner Sohn Harry im Whirlpool der Familie plantscht, wird er plötzlich unter Wasser gezogen – und taucht nicht mehr auf. Zum Glück haben Familie und Freunde ein Auge auf den Jungen und eilen sofort zur Hilfe. Doch die Saugkraft des Filters am Boden des Pools ist stark.

Drei Männer müssen Harry befreien

Alex Williams zeigt die schweren Verletzungen seines Sohnes auf Facebook.
Alex Williams zeigt die schweren Verletzungen seines Sohnes auf Facebook.
© facebook/Alex Williams

Auf Facebook teilt Alex Williams den Moment, der seinem Sohn fast das Leben gekostet hätte. Nur mit vereinten Kräften schaffen es drei Männer, den mittlerweile bewusstlosen Harry zu befreien. "Wir haben sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen. Harry wurde ins 'Birmingham Children's Hospital' geflogen. Dort haben sich alle sehr gut um ihn gekümmert", schreibt Williams in seinem Post. Der Junge überlebt – wohl auch, weil seine Eltern so schnell reagierten. Unfälle mit Poolpumpen passieren immer wieder in Ferienhotels und gehen manchmal sogar tödlich aus.

Doch wie konnte es so weit kommen? Scheinbar ist ein Filterauslass schuld an Harrys Unfall. "Dieser Filterauslass ist teilweise bedeckt, aber es gibt ein großes rechteckiges Loch, das das Wasser aufnimmt und zum Filter leitet. Harry wurde in diesen Auslass gesaugt und konnte nicht entkommen", beschreibt sein Vater.

Kinder nie unbeaufsichtigt im Pool spielen lassen

Alex Williams will jetzt andere Eltern vor den Gefahren von Whirlpools warnen: "Wenn jemand Whirlpools, Spas oder Pools besitzt oder kaufen möchte, stellt bitte sicher, dass sie sicher zu benutzen sind, regelmäßig überprüft werden und Kinder jederzeit beaufsichtigt werden, wie in der Bedienungsanleitung des Geräts angegeben." Man erwarte nicht, dass etwas schönes wie ein Pool plötzlich zur Lebensgefahr werden könnte. "Ich möchte nicht, dass das einer anderen Familie passiert – und vielleicht nicht so gut ausgeht wie bei uns", appelliert Williams.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Papa Alex will andere Eltern warnen - und geht viral

Ein paar Wochen nach seinem Unfall geht es Harry schon sichtlich besser.
Ein paar Wochen nach seinem Unfall geht es Harry zum Glück sichtlich besser.
© facebook/Alex Williams

Dem kleinen Harry geht es ein paar Wochen nach dem Vorfall schon wieder besser. Seine schlimmen Verletzungen am Rücken heilen langsam ab, und auf Fotos seines Vaters sieht man ihn schon wieder fröhlich lächeln. Alex Williams Post wurde inzwischen über 50.000 Mal geteilt und hat tausende Likes und Kommentare. Der Appell des besorgten Vaters scheint zu wirken, denn vielen Usern scheinen die Gefahren von Whirlpools nicht bewusst gewesen zu sein: "Wer hätte gedacht, dass sie so gefährlich sein können", schreibt ein Nutzer, während ein anderer hinzufügt: "Erschreckend, Gott sei Dank waren Sie alle da, um ihm zu helfen." Williams ist sich sicher, dass die meisten Wannen und Pools ungefährlich seien. Trotzdem sollten Eltern aufmerksam bleiben, denn das kann, wie im Fall des kleinen Harry, Leben retten. (fge)

So erkennen Sie, ob Ihr Pool wirklich sicher ist

Back view of woman relaxing on orange airbed in swimming pool model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY MAEF12347
Nicht korrekt betriebene Pools können schnell zur Falle werden.
© imago/Westend61, Roman Märzinger, imago stock&people

Immer wieder ertrinken Menschen im Pool oder Freibad. Häufig sind Baumängel oder fehlende Abdeckungen vor Pumpen oder Abflusskanälen schuld. Wie können Sie erkennen, ob der Pool in Ihrem Hotel sicher ist? Mit dieser Checkliste und den Tipps von RTL-Urlaubsretter Ralf Benkö können Sie sicher gehen, dass Sie und Ihre Kinder bedenkenlos im Pool schwimmen können!