Blutiger Urlaubsschock in Ägypten

Urlauber von Decken-Ventilator getroffen! Wie Sie sich im Schadensfall verhalten müssen

von Ralf Benkö und Uwe Bradke

Übler Unfall in Ägypten: Im Restaurant einer Hotel-Anlage ist plötzlich der Ventilator von der Decke gefallen und hat Vera Tödter und ihren Sohn verletzt. An Urlaub war laut der Touristin danach natürlich nicht mehr zu denken! Aber wer wird in so einem Fall zur Verantwortung gezogen? Die Familie hat sich an die RTL-Urlaubsretter gewandt. Im Video sehen Sie, wie der Fall ausgegangen ist. Hier können Sie außerdem lesen, wie Sie reagieren sollten, wenn Ihnen etwas Ähnliches passiert.
Lese-Tipp: "Man stirbt eigentlich, wenn das passiert" – Plötzlich stürzte in Airbnb-Wohnung die Decke ein - Familie entging nur knapp dem Tod

Urlauber von Decken-Ventilator getroffen! Wie verhalten wir uns im Schadensfall richtig?

Es ist der absolute Urlaubs-Horror, den die Urlauberin Vera Tödter mit ihrem Sohn in Ägypten erlebt hat. Doch was können Touristen generell unternehmen, wenn sie sich beispielsweise in ihrem Hotel verletzen und es zu einem Schadensfall kommt?

In einem solchen Fall ist nicht unbedingt das Hotel der richtige und einzige Ansprechpartner. Reisende sollten darauf achten, dass sie sich nicht auf eine alleinige Lösung mit dem Hotel einlassen. Denn für Urlauber ist oft noch viel mehr drin.

Wichtig: Bei einer Pauschalreise ist in einem solchen Fall der Reiseveranstalter der Vertragspartner und wenn so etwas passiert, auch der richtige Ansprechpartner. Der Veranstalter muss umgehend informiert werden und Urlauber sollten alles daran setzen, mit ihm zu einer Lösung zu kommen. Wenn Betroffenen, dann etwas zugesichert werde, sei das auch wasserdicht, versichert der erfahrene Reise-Experte. (mjä)

Lese-Tipp: Steigende Energiekosten – Ferienhaus darf nicht nachträglich teurer werden