Passant filmt den Mann: „Ich musste sehr aggressiv sein, um ihn zu stoppen"
Tierquäler klaut Schwan und schleift ihn am Hals durch Park

„Vogel schien unter Schock zu stehen“
Der Schwan schlägt wild mit den Flügeln um sich, während ein Mann ihn am Hals quer durch einen Park schleift. Es ist wohl der erfolglose Versuch des Tiers, sich irgendwie zu befreien. Ein Passant hat den Vorfall im Süden von Wales mit seinem Handy gefilmt. Für den 35-Jährigen hat die Tat jetzt Konsequenzen.
Schwan gequält: Polizei nimmt 35-Jährigen fest

Das Video aus dem Park nahe Caerphilly Castle ging nicht nur viral, sondern beschäftigt auch die Polizei. Der Passant Brandon Ryzy hatte es aufgenommen und die Beamten alarmiert, wie die britische BBC berichtet. Die Behörden suchten nach dem Mann und hatten schließlich Erfolg. Laut Daily Mail haben sie den 35-Jährigen wegen der mutmaßlichen Tierquälerei festgenommen und befragt.
Der Mann soll demnach zunächst behauptet haben, der Schwan habe seine Kinder angegriffen. Zeugenaussagen zufolge, so bestätigte es auch Ryzy, seien aber keine Kinder in der Nähe gewesen.
Lese-Tipp: Hat Bachelor Sebastian Preuss einen Mann mit einem Schwan angegriffen? Das sagt er zu dem Vorfall
Parkbesucher appellieren an Schwan-Quäler: „Lass ihn los"
Ryzy vermutete gegenüber britischen Medien, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gestanden haben könnte. Nicht nur er, sondern auch andere Menschen im Park hätten ihn mehrfach aufgefordert, das Tier in Ruhe zu lassen. „Ich musste sehr aggressiv sein, um ihn zu stoppen“, sagte der 21-Jährige der Daily Mail.
Als der Mann schließlich von dem Schwan abgelassen habe, habe dieser sichtlich „unter Schock“ gestanden. „Ich blieb bei dem Vogel, um zu sehen, ob er zum Wassergraben zurückkehren konnte“, so Ryzy. Das habe er schließlich – sichtlich gezeichnet und mit „zerzausten Federn“ –geschafft.Welche Strafe dem mutmaßlichen Tierquäler droht, ist noch nicht klar. (sbl)
Lese-Tipp: ENDLICH KNAST für Tierquäler (23)! Sadist tötet Kätzchen seiner Freundin