Sebastian Preuss äußert sich erstmals zu den Anschuldigungen

Bachelor Sebastian Preuss: Das sagt er zum Schwan-Vorfall

Sebastian Preuss bereut seine Taten heute.
© TVNOW / Arya Shirazi

21. Januar 2020 - 9:50 Uhr

Hat der Bachelor einen Mann mit einem Schwan angegriffen?

Wie aktuell in sozialen Medien spekuliert wird, soll Sebastian Preuss (29) an seinem 18. Geburtstag 2008 in eine Prügelei in München verwickelt gewesen sein. Demnach soll er einen Mann mit einem lebendigen Schwan angegriffen und anschließend auf ihn eingeschlagen haben. Jetzt äußert sich der Bachelor erstmals zu den Anschuldigungen.

Sebastian Preuss schildert den Schwan-Vorfall aus seiner Sicht

"Ich war an meinem 18. Geburtstag mit meiner damaligen Freundin an der Isar, mein Bruder war parallel da. Dessen Freunde hatten Streit mit Jemandem, den Streit wollte ich schlichten. Der Streit ist eskaliert, als der Typ auf mich losgegangen ist", schildert Sebastian Preuss den Vorfall im Gespräch mit RTL. Weiter erklärt er: "Ich hatte damals einen Schäferhund-Welpen, mit dem ich abgehauen bin. Es gab keine Zeugen, die Behauptungen sind falsch und absurd. Ich habe nie einem Tier etwas zuleide getan, ich bin mit Tieren aufgewachsen. Wie soll das auch gehen, so einen Schwan zu packen? Mir liegt jedenfalls das Wohl von Tieren sehr am Herzen."

Im Video spricht Sebastian über seine Verfehlungen in der Jugend

Sebastian Preuss: „Ich bereue meine Fehler“

Sebastian wurde damals auf Bewährung verurteilt. Kurze Zeit später saß er tatsächlich für ein halbes Jahr wegen Körperverletzung in einem anderen Fall im Gefängnis. Doch diese Zeit liegt mittlerweile hinter dem Malermeister, wie er sagt: "Inzwischen distanziere ich mich von jeglicher Form von Gewalt, bereue meine Fehler und helfe sogar, jungen Menschen Wege aus der Kriminalität aufzuzeigen."

Der Bachelor engagiert sich mittlerweile für junge Straftäter

Gemeinsam mit seinem ehemaligen Bewährungshelfer ist Sebastian Preuss an einem Projekt beteiligt, bei denen er Jugendlichen aus Problemvierteln und jungen Straftätern Alternativen und Perspektiven im Leben aufzeigen will. Dabei erzählt er ihnen über seine Vergangenheit und zeigt ihnen, wie sie mit dem richtigen Fokus im Leben und Sport in Form von Kickboxen ihre Zukunft positiv gestalten können.

„Der Bachelor“ bei TVNOW

Ihr wollt wissen, wie sich Sebastian Preuss mittlerweile entwickelt hat? Bei TVNOW gibt es alle Folgen immer 7 Tage vor TV-Ausstrahlung. RTL zeigt die Jubiläumsstaffel jeden Mittwoch um 20:15 Uhr.