Houston (Texas): Dieb hatte nur eine Spielzeugpistole

Räuber überfällt Restaurant - Gast erschießt ihn

Ein Restaurantbesucher hat im US-Bundesstaat Texas einen Räuber erschossen. Die Dieb nahm anderen Gästen Handys und Brieftaschen ab, als ein Mann aufstand und mehrere Schüsse auf ihn abgab. Der Räuber starb noch am Tatort, berichtet der US-Sender ABC.

Mindestens neun Schüsse fallen

Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Donnerstag in der Millionenstadt Houston. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, wie sich mehrere Menschen auf den Boden werfen, als der ganz in Schwarz gekleidete und maskierte Räuber herumschreit und mit einer Waffe gestikuliert.

Dann feuert ein Mann mehrere Schüsse ab. Als der Räuber am Boden liegt, steht der Schütze auf, beugt sich über ihn und schießt ein weiteres Mal aus kurzer Entfernung. Laut ABC sind mindestens neun Schüsse zu hören. Der Getötete habe keine echte Waffe gehabt, so die Polizei, sondern eine echt wirkende Spielzeugpistole.

Schütze gibt Bestohlenen ihr Eigentum zurück

Der echte Pistolenschütze nahm die Beute des Toten und gab sie ihren Besitzern zurück, teilte die Polizei mit. Zum Zeitpunkt des Überfalls seien etwa zehn Besucher in dem Restaurant gewesen. Alle verließen es anschließend fluchtartig.

Die Polizei sucht nach Zeugen und bitte insbesondere den Schützen, sich zu melden. „Die Ermittler wollen mit dem Mann wegen seiner Rolle bei der Schießerei sprechen“, so ein Sprecher. Es sei keine Anklage erhoben worden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Jeden Tag 55 Tote durch Schusswaffen in den USA

Tote und Verletzte durch Schusswaffen sind in den Vereinigten Staaten trauriger Alltag. Allein in den wenigen Tagen dieses Jahres starben bereits diesem Jahr starben bereits mehr als 400 Menschen in den USA durch Waffengewalt. Dabei handelt es sich um Verbrechen, Unfälle und Notwehr, Suizide sind in dieser Zahl nicht berücksichtigt. (Quelle: gunviolendearchive.org; Stand 9. Januar, 8 Uhr).

Im vergangenen Jahr starben in den Vereinigten Staaten 20.164 Menschen durch Schusswaffen, statistisch gesehen 55 Menschen jeden Tag. (uvo)