Schlimme Szenen in Kansas City
Schüsse! Ein Toter und mehr als 20 Verletzte bei der Super-Bowl-Feier der Chiefs
Plötzlich fallen Schüsse!
Die Parade von Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs ist von einem hinterhältigen Anschlag überschattet worden. Und aus einer großen Feier wurde in nur wenigen Sekunden der blanke Horror – eine Person stirbt, 22 Menschen werden verletzt.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Polizei in Kansas City nimmt drei Personen fest
Es sollte eine ausgelassene Feier für die Chiefs werden, doch das Fest endete in einer Tragödie. Traurige Gewissheit: Mindestens ein Mensch wurde bei der Schießerei getötet - mehr als 20 weitere wurden verletzt, darunter auch Kinder. Die Opfer sind zwischen acht und 47 Jahre alt. Die Hälfte von ihnen war jünger als 16 Jahre. Mehrere Menschen wurden auf Tragen abtransportiert. Teilweise sollen sie lebensgefährliche Wunden erlitten haben, teilte der Chef der Feuerwehr, Ross Grundyson, auf einer Pressekonferenz mit.
Lese-Tipp: Schießerei bei Super-Bowl-Parade: Mahomes-Bruder wird für kleines Kind zum Helden
Nach Angaben der Polizei von Kansas City ereigneten sich die Schüsse in der Nähe des Parkplatzes des Bahnhofs Union Station, nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der die Spieler der Chiefs kurz zuvor zu den jubelnden Anhängern gesprochen hatten. Auslöser soll ein Streit mehrerer Beteiligter gewesen sein. „Ich bin wütend über das, was passiert ist. Die Menschen, die zu dieser Feier gekommen sind, sollten eine sichere Umgebung erwarten“, sagte Stacey Graves, Polizeichefin von Kansas City.
Lese-Tipp: Fans nach Super Bowl in Sorge! Muss Taylor Swift etwa Angst vor ihrem Travis haben?
Nach den Schüssen brach eine Panik unter den zahlreichen Fans aus. Fernsehaufnahmen und Videoclips zeigen, wie Menschen panisch wegrannten oder sich zu Boden warfen, während Polizisten mit Schutzwesten und gezogenen Waffen sich einen Weg durch die Menschenmassen bahnten.
Graves erklärte weiter, dass insgesamt drei Personen festgenommen wurden. Die Polizei ließ eine aber wenig später wieder frei. Zwei Jugendliche blieben vorläufig in Haft – es ist Anklage erhoben worden. Das zuständige Familiengericht im Bezirk Jackson teilte am Freitag mit, ihnen werde Waffenbesitz und Widerstand gegen die Festnahme vorgeworfen. Sie werden in einem Jugendgefängnis des Bezirks festgehalten. In der Mitteilung hieß es, mit weiteren Anschuldigen sei zu rechnen, weil die Ermittlungen der Polizei andauerten.
Video: Ein Toter, mehrere Verletzte - Feier endet in Tragödie
Chiefs trauern um Opfer - Spieler und ihre Familien in Sicherheit
„Dieser sinnlose Gewaltakt macht uns zutiefst betroffen“, teilten die Chiefs in einem Statement mit: „Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und ganz Kansas City.“ Der Klub gab zudem bekannt, dass „alle unsere Spieler, Trainer, Mitarbeiter und ihre Familien in Sicherheit sind“.
Star-Quarterback Patrick Mahomes schrieb: „Ich bete für Kansas City“.
Video: Fans stoppen Todesschützen: Das sind die Helden von Kansas City!
Super-Bowl-Gewinner feiern mit ihren Fans auf offener Straße
Der Vorfall ereignete sich gegen Ende der Parade, bei der die Chiefs ihren erneuten Super-Bowl-Sieg ausgelassen feierten. Drei Tage nach dem dramatischen Erfolg gegen die San Francisco 49ers (25:22 n.V.) fuhr das Team um Quarterback Mahomes auf offenen Bussen drei Kilometer durch die Stadt und zeigte den Zehntausenden Fans am Straßenrand stolz die Vince-Lombardi-Trophy. Da viele Schulen für den Tag geschlossen blieben, waren auch zahlreiche Kinder unter den Fans.
Nun stehen alle unter Schock! (nlu/sid/dpa)