Was für ein unfassbares Endspiel
Kansas City Chiefs triumphieren in der Verlängerung! Zitter-Finale im Super Bowl
Spannung bis zur letzten Sekunde!
Was für ein unfassbares Endspiel! Bis in die letzten Sekunden der Verlängerung kämpfen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers um jeden Flecken Gras – mit dem besseren Ende für Mahomes und seine Kollegen. 25:22 endet der längste Super Bowl aller Zeiten.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Nationalhymne sorgt beim Super Bowl für Gänsehaut-Moment
Bereits vor dem Kickoff kochen die Emotionen hoch! Rapper Post Malone singt „America the Beautiful“ und verführt damit sogar Pop-Queen Taylor Swift. Auf der Tribüne kuschelt die 34-Jährige innig mit einer Freundin, wenige Minuten später setzt Reba McEntire noch einen drauf, sorgt für andächtige Stille im Allegiant Stadium.
Lese-Tipp: Nationalhymne hält das Allegiant Stadium in Atem
Die Country-Sängerin verzaubert mit der Nationalhymne nicht nur die Zuschauer: Chris Jones, Abwehr-Ass der Chiefs, kullern Tränen die Wangen herunter. Ein ganz besonderer Moment für den Verteidiger, der tief berührt in die Kamera schaut!
Abwehrreihen geben früh den Ton an
Und dann legen die beiden besten Teams der NFL los, Punkte sind im ersten Viertel jedoch Mangelware. Doch von vorn: Die 49ers gewinnen unter großem Jubel den Münzwurf, starten mit dem Football – und schnappen sich direkt die ersten First Downs.
Lese-Tipp: Vor dem Super Bowl: 49ers-Quarterback rührt seine alte Lehrerin zu Tränen
Fullback Kyle Juszczyk fängt einen Ball seines Quarterbacks Brock Purdy und rennt bis zur Mittellinie, Christian McCaffrey legt nach und bringt die 49ers an die gegnerische 40-Yard-Linie – und erweist seinem Team im nächsten Play einen Bärendienst. Einen Lauf-Versuch stoppt die Chiefs-Abwehr und schlägt ihm das Ei aus der Hand! Der amtierende Meister reagiert blitzschnell, wirft sich mit allem auf den Football und übernimmt den Ballbesitz. Ein erstes richtiges Big-Play.
Lese-Tipp: Ex-NFL-Star mit irrer Super-Bowl-Wette: Scheidung und Sex-Verbot!
Profit können Patrick Mahomes und seine Mannen daraus aber nicht schlagen, auch die Verteidigung der Niners startet hellwach und lässt dem Spielmacher keine Luft zum Atmen. So geht es ohne Punkte in das zweite Viertel, in dem es endlich Punkte hagelt!
Video: Kansas City triumphiert im Zitter-Finale um den Super Bowl
Travis Kelce geht beim Super Bowl auf Andy Reid los
Rookie Jake Moody bricht mit seinem ersten Field-Goal-Versuch im Super Bowl einen Rekord, versenkt den längsten Schuss in der Final-Geschichte. 55 Yards, genau zwischen die Pfosten. San Francisco übernimmt die Führung.
Lese-Tipp: Travis Kelce rastet aus - und geht auf seinen Trainer los!
Sekunden später scheint diese aber bereits zu wanken. Mahomes lässt die Muskeln spielen und feuert eine absolute Rakete in Richtung Mecole Hardman. Der Passfänger pflückt einen perfekt platzierten Pass seines Quarterbacks. 53-Yards überbrückt das Duo und steht plötzlich vor der Endzone. Running Back Isiah Pacheco soll das Ei über die Linie tragen – und lässt den Ball fallen. Die Niners revanchieren sich und zwingen die Chiefs ihrerseits zu einem Turnover. Weiterhin keine Punkte für den AFC-Meister, bei dem erste Frust-Anzeichen auftreten. Nach dem Ballverlust rempelt Travis Kelce schreiend seinen Cheftrainer Andy Reid an!
Überraschungs-Gäste verzücken in der Super-Bowl-Halbzeitshow
Und die Stimmung verschlechtert sich kurz darauf immens. Purdy marschiert das Feld runter, kurz vor der Endzone packen die 49ers ganz tief in die Trickkiste. Receiver Jauan Jennings bekommt den Ball, beginnt aber nicht zu laufen, sondern feuert das Leder diagonal auf die andere Feld-Seite. McCaffrey bedankt sich und stürmt unbedingt zum ersten Touchdown des Abends.
Lese-Tipp: Und rein damit! Superstar Taylor Swift ext ihr Bier weg
Die Chiefs stehen mit dem Rücken an der Wand, brauchen unbedingt Punkte vor der Pause, scheitern aber einmal mehr an der gegnerischen Defensive-Line. Mahomes bekommt mächtig Druck, steckt Sack nach Sack ein. Mit ablaufender Uhr gelingt Harrison Butker immerhin ein Field Goal, der Punkte-Bann ist damit zumindest gebrochen. 10:3 lautet der Pausenstand.
Zeit zum Abkühlen bekommen die Fans in Las Vegas keine, Pop-Star Usher übernimmt und reißt mit seiner Halbzeitshow ab – und liefert eine Mega-Überraschung! Alicia Keys, Will.i.am, Ludacris und Lil Jon tauchen plötzlich auf, vergolden den spektakulären Auftritt.
„Yeah“, „My Boo“ – der Mann ist eine absolute Hit-Maschine!
Mahomes wirft Horror-Interception
Krachend geht es weiter – und zeitgleich denkbar schlecht für Kansas City. Mahomes wirft eine haarsträubende Interception! Der zweifache MVP sucht Marquez Valdes-Scantling, findet aber Safety Ji'Ayir Brown. San Francisco übernimmt, kann die riesige Chance aber erneut in keine Punkte umwandeln. Die Defensiv-Schlacht geht munter weiter!
Die Chiefs suchen händeringend nach einer Lösung und übertrumpfen prompt den frisch aufgestellten Field-Goal-Rekord. Mahomes glänzt als Läufer und flitzt in Kick-Reichweite. Butker besorgt den Rest, bleibt aus beeindruckenden 57 Yards eiskalt. Die Bestmarke von Moddy hält also nur knapp ein Viertel. Wahnsinn!
Kansas City Chiefs bekommen Touchdown geschenkt
Ähnlich verrückt geht das Duell weiter. Kansas City übernimmt zum ersten Mal die Führung, auf vollkommen skurrile Art und Weise. Das Niners-Bollwerk zwingt die Chiefs zum Punt, verlässt zufrieden das Feld. Doch dem Special Team unterläuft ein schmerzhafter Schnitzer! Das Ei knallt gegen das Bein von Darell Luter, ist somit frei. Die Chiefs schlagen zu und übernehmen mit überragender Feld-Position.
Lese-Tipp: Flitzer-Alarm beim Super Bowl
Die Chance lässt sich Mahomes nicht nehmen, der erste Passversuch nach dem Patzer landet beim sträflich frei stehenden Valdes-Scantling. Touchdown für das Chiefs-Kingdom, Führung für das Chiefs-Kingdom. Dreht der Meister etwa erneut ein NFL-Finale?
Deebo Samuel und Brandon Aiyuk sagen Nein! Die Wide Receiver tänzeln sich frei und bringen ihre Mannschaft vor das gelobte Land. Dort ist erneut Schluss, oder? Die Chiefs stoppen McCaffrey, der vierte Versuch bei drei verbleibenden Yards steht an. Cheftrainer Kyle Shanahan schockt Alle, lässt seine Offensive auf dem Feld – und die lässt ihn nicht im Stich. George Kittle streckt sich zum First Down, Jennings fängt den Touchdown.
Kicker egalisieren sich, Super Bowl geht in die Verlängerung
Weil den 49ers kein Field Goal gelingt, schickt den Chiefs ein Field Goal zum Ausgleich. Für den bisher perfekt auftretenden Butker gar kein Problem, auch aus 24 Yards jagt er das Ei zwischen die gelben Stangen. Ausgleich in Las Vegas. Fünf Minuten vor Schluss wandert der Ball zurück zu Purdy.
Lese-Tipp: Autsch! 49ers-Star reißt sich Achillessehne
Der im NFL-Draft 2022 zuletzt ausgewählte Quarterback erlebt seine Sternstunde in der US-Liga und marschiert das Feld hinunter. Kicker Moody gleicht aus, die Chiefs müssen mit etwas mehr als einer Minute punkten. Und natürlich legt dieses irre Finale einen nach, unter den Augen seiner Taylor Swift trägt Kelce den Football an die 11-Yard-Linie von San Francisco. Butker gleicht mit sechs verbleibenden Sekunden aus und schießt die Partie in die Verlängerung.
Besser geht es nicht, wir bekommen weitere Minuten des wohl spektakulärsten Spiel der Saison!
Mahomes entscheidet den Super Bowl
Zumindest in einer Statistik dominiert San Francisco seinen Kontrahenten glasklar: dem Münzwurf! Auch zum Beginn der Overtime startet Purdy mit dem ledrigen Ei in der Hand, von Müdigkeit ist nach vier Stunden Super Bowl nichts zu merken. McCaffrey rennt Mal um Mal, findet aber ausgerechnet vor der Endzone keine Lücke. Erneut muss Moody ran, erneut bleibt Moody cool.
Und dann kommt Mahomes und beendet das Finale! Am Boden und in der Luft übertrifft der Quarterback alles, ist nicht zu stoppen. Mit ablaufender Uhr in der Verlängerung setzen die Chiefs alles auf eine Karte, entscheiden sich für einen letzten goldenen Spielzug. Mahomes findet Hardman – und es beginnt Konfetti zu regnen.
Die Kansas City Chiefs gewinnen ihren zweiten Super Bowl in Folge! (fkl)