Flugbegleiter rufen um Hilfe
Panik in der Luft: Passagier öffnet Flugzeugtür!
30 weitere Videos
von Roger Saha und Ralf Benkö
Auf einmal gibt es einen Knall – und dann bricht Panik aus!
Ein Passagier öffnet an Bord eines Fluges in Südkorea die Tür des Jets (Airbus 321). Ein Sog zieht durch die Kabine. Menschen sind in Todesangst. Zieht der Sog sie aus der Maschine?
Passagier dreht mitten in der Luft durch
Der Airbus 321 von Asiana Airlines von Jeju nach Daegu (Flugnummer OZ 8124) ist schon im Landeanflug. Dann scheint ein Passagier durchzudrehen. In rund 250 Metern über dem Boden öffnet er eine der Flugzeugtüren. Flugbegleiter schreien um Hilfe. Die Piloten sind in höchster Not, müssen einen Absturz um jeden Preis verhindern. Es geht um 194 Menschenleben! RTL-Luftfahrtexperte Ralf Benkö: „Durch die geringe Flughöhe kurz vor der Landung waren die meisten Passagiere vermutlich angeschnallt. Wenn man sich aber vorstellt, dass Flugbegleiter und vielleicht auch Passagiere versucht haben sollen, den Mann reinzuziehen, dann war das schon sehr gefährlich. Außerdem dürfte der starke Luftstrom wegen der offenen Tür viele Passagiere extrem geängstigt haben.“
Südkorea: Piloten von Asiana Airlines Flug HL 8256 retten allen an Bord das Leben
Der Cockpit-Crew gelingt das Wunder: Sie bringen die Maschine (Kennzeichen HL 8256, ähnlich wie ein Autokennzeichen) sicher runter – mit offener Tür! Ralf Benkö: „Das ist natürlich eine gefährliche Situation. Dennoch war das Flugzeug wohl noch recht normal steuerbar. Die Piloten haben den Daten von Flightradar24 nach den Landeanflug in der Situation jedenfalls fortgesetzt.“
Flugbegleiter überwältigen schließlich den Verdächtigen (33) gemeinsam mit anderen Passagieren. Der Mann hat offenbar versucht, aus dem knapp elf Jahre alten Flugzeug zu springen.
„Die Polizei führt Ermittlungen“, teilt die Fluggesellschaft Asiana Airlines mit. Mehrere Fluggäste wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht. Doch es bleiben Fragen!
Empfehlungen unserer Partner
Warum ließ sich die Flugzeugtür überhaupt öffnen?
RTL-Urlaubsretter und Flugexperte Ralf Benkö: „Normalerweise lassen sich Flugzeugtüren im Reiseflug nicht öffnen, da der Kabinendruck sie zu stark in die Bordwand presst. Nähert sich die Maschine dem Boden, wird diese Druckdifferenz immer mehr abgebaut. Vermutlich war die geringe Flughöhe im Landeanflug also ein Grund, warum sich die Tür öffnen ließ. Dennoch wird sicher zu klären sein, inwiefern hier noch eine Chance bestanden haben könnte, den Mann aufzuhalten und was man aus diesem Fall vielleicht an Konsequenzen ziehen muss.“ (mit dpa)