"Der Prinz nimmt keinen Lunch zu sich!"
Straffes Programm! Warum es keine Mittagspause für König Charles gibt
Drei Tage lang verweilen König Charles und Königin Camilla (75) in Deutschland und reisen durch Berlin, Brandenburg und Hamburg. Das Programm des Königs-Paares ist außerordentlich straff. Zeit für ein ausgelassenes Mittagessen bleibt da nicht wirklich – dem König macht das aber offenbar recht wenig. Aber wie ernährt sich der Blaublüter überhaupt? RTL-Adelsexperte Michael Begasse weiß Bescheid und erklärt in unserem Video oben, wie die Essgewohnheiten des 74-Jährigen normalerweise aussehen.
Umgeben von Berliner Köstlichkeiten
Für Charles und Camilla ging es am zweiten Tag ihrer Deutschlandreiseauf den Berliner Wochenmarkt auf dem Wittenbergplatz. Ein Bio-Markt. Eine Tatsache, die dem König des britischen Königreichs ziemlich gefallen dürfte. Er ist bekannt dafür, ein Fan biologischer Produkte zu sein. Zu entdecken gab es dort einiges – von frischem Obst, über reichhaltige Fleisch- und Käsetheken bis hin zu süßem Honig. Da kamen der König und die Königin aus dem Staunen kaum heraus – und probierten hier und da mal etwas.
Gar nicht so verkehrt, denn Zeit für ein Mittagessen gab es kaum. Außerdem lässt der Monarch dieses meistens ausfallen. Schon zu seinem 70. Geburtstag hatte der Palast 2018 verkündet: „Der Prinz [vor dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. (†96) war Charles der ‘Prince of Wales’] nimmt kein Mittagessen zu sich.“
Im Video: Anwesende auf dem Markt sind total begeistert vom König
Das ist die Leibspeise des Königs
Damals erklärte Gordon Rayner, früherer Royal-Korrespondent des britischen „The Telegraph“, dass Charles Lunch als eine Art „Luxus“ bezeichne, den er sich angesichts seines vollgestopften Zeitplans nicht leisten könnte. Das trifft ja auch jetzt auf seinen Deutschlandbesuch zu. Immerhin ging es nach dem Marktbesuch unmittelbar weiter zum Bundestag, wo der 74-Jährige eine „historische Rede“ gehalten hat! Danach schaute er am Flughafen Tegel vorbei, um mit Helfern des Roten Kreuzes zu sprechen.
Wer sich aber fragt, was der König für Gelüste hat, konnte vor gut drei Jahren sogar eines der Lieblingsrezepte von Charles nachkochen. Das „Clarence House“, quasi das persönliche Büro des damaligen Prinzen, teilte auf Instagram das Rezept für „Gebackene Eier mit Käse“, die Leibspeise des Regenten.
Vegetarisches Vergnügen
Das Rezept umfasst neben Ei, Spinat und sonnengetrockneten Tomaten, „strengen Weichkäse“ sowie „gerieben Hartkäse“ (für’s richtige Britain-Feeling natürlich britischen Ursprungs!). Wo immer es geht, bevorzuge Charles übrigens biologische Produkte, wie das Rezept verraten hat! Frischer Basilikum runde das Lieblingsessen des Königs ab – und optional Wurst.
Warum diese bei Charles allerdings auch öfter fehlen dürfte, erfahren Sie ganz oben im Video mit Adelsexperte Michael Begasse. (vne)