"Das hätte die Queen nicht gemacht"

Umzingelt von Fans! Hier schlendern König Charles und seine Camilla über den Berliner Wochenmarkt

Was für eine Überraschung! Diese Szenen haben Seltenheitswert. König Charles (74) und seine Camilla (75) besuchten heute (30. März) einen Berliner Wochenmarkt und zeigten sich dabei erstaunlich volksnah. Umzingelt von Schaulustigen und Fans schlenderte das Königspaar von Stand zu Stand, schüttelte Hände und nahm sich hier und da Zeit für ein kleines Pläuschchen. Sehen Sie die Bilder im Video!

Katja Burkard: "Das hätte die Queen nicht gemacht"

Dass die Menschen so nah an die britischen Royals herankommen, sei kein Fehler des Sicherheitspersonals, sondern genau so geplant. „Er möchte kein abgehobener Monarch sein“, erklärt RTL-Adelsexperte Michael Begasse im „Punkt 12 Spezial“. „Man hört es immer wieder: ‘God Save the King!’“ Nur eine halbe Armlänge trennte Charles vom Kameramann – und genau so war es gewollt, ist sich der Experte sicher. Ganz selbstverständlich schüttelte Charles den Marktfrauen die Hand – ohne Handschuhe und Berührungsängste.

"Das hätte die Queen nicht gemacht“, kommentiert RTL-Moderatorin Katja Burkard die Aufnahmen aus Berlin. „Da setzt Charles ein neues und besonderes Zeichen. Er drückt seiner Regentschaft einen besonderen Stempel auf.“

Lese-Tipp: Royaler Deutschland-Auftritt – König Charles’ Staatsbesuch hier im Live-Ticker verfolgen. (mja)