Schafft dieser Verkäufer das gewünschte Gewicht fürs Gericht?TikTok-Wette: Ist der Döner zu leicht, gibt's ihn umsonst!

Mit seiner Döner-Wette begeistert Baran Besfky hundertausende Fans auf TikTok.
Mit seiner Döner-Wette begeistert Baran Besfky hundertausende Fans auf TikTok.
RTL Nord
von Anna-Sophie Schütz und Annalena Antzar

Jedes Gramm zählt!
Wer bei Baran Besfky aus Lübeck einen TikTok-Döner bestellt, der bekommt Spannung und Nervenkitzel on top serviert: Bei dieser Bestellung geben Kunden dem 23-Jährigen nämlich das exakte Wunschgewicht des gefüllten Fladenbrots vor. Liegt er auch nur ein Gramm unter dem gewünschten Wert, ist die Freude zumindest beim Kunden groß – denn der kriegt den Döner dann geschenkt.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Schätz-Show lockt Feinschmecker aus ganz Deutschland an

Baran Besfkys Döner-Wette trägt nicht umsonst das Wort TikTok im Namen – denn genau auf dieser Social Media-Plattform ist der Lübecker mit seiner Idee durch die Decke gegangen: Fast fünf Millionen Likes und über 344.000 Follower konnte er in den vergangene drei Monaten sammeln. Seit dem Online-Erfolg kommen Menschen aus ganz Deutschland und teilweise sogar aus Europa an seinen familiengeführten Stand und stehen Schlange. Sie alle wollen sehen: Schafft Baran es, das gewünschte Gewicht salatblatt- und fleischstreifengenau zu treffen?

„Ich lag schon, um ehrlich zu sein, des Öfteren daneben. So manchmal plusminus fünf bis plusminus zehn Gramm“, gesteht Baran im Gespräch mit RTL. „ Aber wenn ich das mit der Wette mache, mache ich lieber immer so ein bisschen mehr als weniger. Also wenn ich das mit der Wette mache, bin ich viel häufiger drüber.“

Baran Besfkys Hand wird zur Waage

Es ist die Taktik eines wahren Geschäftsmanns: Der TikTok-Döner kostet 14,90 Euro. Der Fleischkoloss bringt aber auch immer über 1 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich: Ein normaler Döner fällt mit 350 Gramm deutlich leichter aus.

Lese-Tipp: Fastfood-Neuheit: So schmeckt der Bayern-Döner

An zwei Tagen in der Woche stellt Baran Besfky sich neben seinem Studium der Herausforderung: „Ich rechne da nichts im Kopf, sondern ich schätze einfach so ein Gesamtpaket. Ich lege dann zum Beispiel zwei Salate und dann überlege ich einfach: Wie viel könnte es sein? Was hat sich in meiner Hand verändert?“, erklärt der 23-Jährige sein Vorgehen. Aber wie gut funktioniert das?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Was ein Döner kosten dürfte - und wie Verkäufer mogeln

Reporterin testet Barans Können

Reporterin Annalena Antzar bestellte eine  Döner mit einem Wunschgewicht von 1028 Gramm.
Reporterin Annalena Antzar bestellte einen Döner mit einem Wunschgewicht von 1028 Gramm.
RTL Nord

1028 Gramm – so schwer soll der Döner werden, den RTL-Reporterin Annalena Antzar sich von Baran Besfky wünscht. Aus 50 verschiedenen Beilagen kann sie dabei auswählen, um ihr Fladenbrot mit vielen unterschiedlichen Gewichtseinheiten zu füllen. Dann kommt der Moment der Waage – nein, Wahrheit! Mit nur 988 Gramm ist Annalenas Döner 40 Gramm zu leicht – und damit eigentlich umsonst. „Oh neeein“, ärgert sich Baran Besfky. Er gibt aber noch nicht auf und legt nach, nur um beim zweiten Versuch übers Ziel hinauszuschießen: Das Fladenbrot wiegt jetzt 1055 Gramm. RTL-Reporterin Annalena Antzar ist aber trotzdem zufrieden: „Ich glaube, das ist der schwerste Döner, den ich je gegessen habe. Und auch wenn Baran es nicht geschafft hat heute, er schmeckt auf jeden Fall gut!“