"Das ist kein fitter Körper"

Shitstorm für dieses Foto! Warum kurvige Frauen in Sportkleidung so angegangen werden

21. Oktober 2021 - 13:57 Uhr

Wie reagieren die Deutschen auf kurvige Frauen?

Zusammen mit Plus-Size-Model Julia (31) aus Hamburg wagen wir ein Experiment und wollen herausfinden, wie die Deutschen auf kurvige Frauen in Sportklamotten reagieren. Die 31-Jährige ist Curvy-Influencerin und lässt sich für das Experiment in Leggings und Sporttop ablichten.

Wie emotional das Experiment für das Model ist und wie auf ihre Fotos reagiert wird, sehen Sie im Video.

Plus-Size Influencerinnen kämpfen immer wieder mit Hate-Kommentaren

Hintergrund für das Experiment ist ein Shitstorm, den die Curvy-Influencerin Nelly aus London erleben musste – dabei wollte sie doch nur ein Zeichen setzen. Als das Modelabel Gymshark ein Bild von ihr in Sportbekleidung auf ihrem Instagram-Kanal repostete, äußerten sich viele User mit Hate-Kommentaren. Bemerkungen wie "Wow, mir ist kurz schlecht geworden" haben der Influencerin sehr zu schaffen gemacht. Es sei das schlimmste, was sie je erlebt habe, erzählt Nelly in einem YouTube-Video.

Auch Julia postet die Fotos von sich im sportlichen Outfit und es dauert nicht lange, bis die ersten User kommentieren. Diese Kommentare zu lesen, ist für die Curvy-Influencerin eine emotionale Achterbahnfahrt. Dabei wünscht sich die Hamburgerin doch nur mehr Akzeptanz von der Gesellschaft und einfach als Mensch angesehen zu werden. (cta/anr)