Wem gehört dieser Schmuck?
Seniorin in Essen getötet: Polizei findet Juwelen bei der Tatverdächtigen

War die 86-jährige Rentnerin aus Essen nicht ihr einziges Opfer?
Nach dem Tod einer Seniorin in Essen ermittelt die Polizei gegen eine 29-Jährige, die als Haushaltshilfe bei der älteren Dame gearbeitet haben soll. Sie soll der Rentnerin Schmuck gestohlen haben und auch für ihren Tod verantwortlich sein. Doch die Polizei findet noch weitere wertvolle Schmuckstücke bei der Tatverdächtigen.
Wem gehört der Schmuck?

Schmuck ist nicht gleich Schmuck. Was die Polizei bei den Ermittlungen wegen Mordverdachts gegen eine 29-jährige Haushalthilfe finden, scheint von etwas höherem Wert zu sein. Viele der Stücke sind aus Gold und teilweise mit Steinen versetzt. Darunter eine Armbanduhr, mehrere Ohrringe, Ketten und Ringe.
Der Schmuck gehöre nicht dem mutmaßlichen Mordopfer, sagte ein Polizeisprecher. Es gebe also möglicherweise weitere Geschädigte. Mit Fotos der geklauten Gegenstände sucht die Polizei nun die rechtmäßigen Eigentümer.
Lese-Tipp: Grünes Gewölbe: Haftstrafen für spektakulären Juwelendiebstahl in Dresden
Neben dem materiellen Wert hat das ein oder andere Schmuckstück für die Besitzer aber mit Sicherheit auch eine emotionale Bedeutung: Beispielweise der Anhänger, auf dem das Sternzeichen des Schützen zu erkennen ist, ein Herzanhänger oder ein Ring, in dem der Name „Peter“ und ein Datum aus den 1980-er Jahren eingraviert ist.
Lese-Tipp: 31-Jährger wegen Vergewaltigung verurteilt - das Opfer ist seine 81-jährige Adoptiv-Oma
Essen: 86-Jährige Ende Mai getötet

Dem Aufruf der Polizei geht die Tötung einer 86-Jährigen in Essen-Frohnhausen voraus. Diese war am 30. Mai tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Die Obduktion ergab, dass die Dame nicht auf natürliche Weise ums Leben kam.
Eine eingerichtete Mordkommission ermittelt in dem Fall und nahm kurz darauf die 29-jährige ehemalige Haushaltshilfe fest. Diese sitzt nun in Untersuchungshaft. Sie soll der Seniorin vor der Tat ebenfalls Schmuck geklaut haben. Diesen fanden die Ermittler bei der Verdächtigen. Was aber genau der Grund für die Tötung war und ob es sich tatsächlich um Mord handelt, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. (she)
Lese-Tipp:Seniorin (75) in Schreibwarengeschäft in Obernkirchen getötet