Die Grippewelle ist da!
Hände waschen, Impfung und Co. - So schützen Sie sich vor der Grippe
30 weitere Videos
Während der Corona-Pandemie begann die Grippewelle meist erst nach dem Jahreswechsel. Doch dieses Jahr schlagen die Influenza-Viren viel früher zu und zwingen vielen Deutsche ins Bett. Wie Sie sich jetzt noch effektiv gegen die Influenza schützen können, zeigen wir Ihnen im Video.
Infektionsschutz für die kommende Grippe-Saison
Heftiges Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen – so schlägt sie zu, die Grippe, auch Influenza genannt. Gerade bei der Arbeit lauert die Gefahr. Denn hüstelnde Kollegen sind im Herbst und Winter keine Seltenheit.
Lese-Tipp: Corona, Grippe oder Erkältung? Wie Sie die Symptome richtig deuten
Susanne Glasmacher vom Robert-Koch-Institut rät deshalb dazu, sich im Herbst gegen die Grippe impfen zu lassen. Gerade ältere Menschen, chronisch Kranke und Schwangere sollten sich schützen. Idealerweise im Oktober, spätestens aber im November sollte man zum Arzt gehen. Der Impfstoff der Grippeimpfung braucht mindestens acht Tage, bis er im Körper einen Schutz aufbaut. Die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.
Ihre Meinung interessiert uns
Empfehlungen unserer Partner
Hände waschen ist das A und O
Neben der Impfung stellt eine konsequente Handhygiene einen wichtigen Schutz vor den Grippe-Erregern dar. Waschen Sie sich regelmäßig und mindestens 20 Sekunden lang die Hände mit Seife. Darüber hinaus sind regelmäßiger und gemäßigter Sport sowie eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung das A und O für eine starke Abwehr. Jeder, der sich schützt, trägt schließlich dazu bei, dass sich der Erreger nicht weiter verbreitet.