Sie gaben ihr Leben in den Flammen
Sankt Augustin trauert um Feuerwehrleute Magda (37) und Michael (36) - "Für immer in unseren Herzen"

Sie haben es geliebt, freiwillige Feuerwehrleute zu sein. Jetzt sind sie tot. Magda und Michael sterben vergangenen Sonntag (18. Juni) bei einem verheerenden Brand in Sankt Augustin.
Familien und Kameraden verabschieden sich von beiden mit berührenden Worten.
Kameraden der beiden Feuerwehrleute sind in tiefer Trauer

„Die Feuerwehr Niederpleis war wie eine zweite Familie für sie“, schreiben die Angehörigen von Magda S. am Samstag (24. Juni) in ihrer Traueranzeige. Magda wurde nur 37 Jahre alt.
Auch die Familie ihres getöteten Kameraden Michael meldet sich – genau wie der Ortsvorsteher von Niederpleis, René Puffe: „Fassungslos, schockiert und sprachlos mussten wir erfahren, dass zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niederpleis bei einem Großbrand, am 18.06.2023, ihr Leben ließen.“
Ihre Feuerwehrkameraden schreiben über Magda und Michael: „Ihre Hilfsbereitschaft kannte keine Grenzen, und ihre Zuverlässigkeit war für jeden von uns Vorbild und Ansporn. Sie werden für immer eine Lücke in unseren Reihen hinterlassen.“ Beide ehrenamtlichen Feuerwehrleute „trugen jeder auf ihre individuelle Art das Herz auf der Zunge und waren tief mit den traditionellen Werten unserer Kameradschaft verbunden. In diesen schweren Stunden wollen wir uns vor allem an die schönen gemeinsamen Erlebnisse und Momente erinnern, die unser Leben stets bereichert haben.“
Lesen Sie auch: Dunkle Rauchwolken über dem Europa-Park in Rust
Im Video: Große Trauer um tote Feuerwehrleute
Brand im Motorradladen löst Feuerwehreinsatz aus

Es ist Sonntagmittag am 18. Juni: Ein Feuer bricht in einem Motorradladen im Stadtteil Niederpleis in Sankt Augustin aus. Bei dem Löscheinsatz sind zunächst zwei Feuerwehrleute, eine Frau und ein Mann, vermisst worden. Während der Bergungsarbeiten werden beide tot aufgefunden, wie die Stadt mitteilte. Es sind Magda und Michael, die „viel zu früh aus dem Leben gerissen wurden“, wie die Kameraden schreiben.
Magda und Michael waren tief in der Dorfgemeinschaft verankert
Nicht nur die Kollegen trauern um die Beiden, sondern die ganze Gemeinde, denn Magda und Michael haben viel für die Dorfgemeinschaft getan – hätten zum Beispiel beim Adventsmarkt mitgeholfen oder auch den Maibaum gestellt. „Niederpleis verneigt sich in tiefer Trauer und in Dankbarkeit vor Euch und wird Euch nie vergessen“, so der Ortsvorsteher Puffe in seiner Traueranzeige.
Stadt Sankt Augustin sammelt Geld für die Familien von Magda und Michael
Die Freiwillige Feuerwehr Niederpleis hat ein Spendenkonto für die Hinterbliebenen eingerichtet. „In diesen schweren Stunden wollen wir uns vor allem an die schönen gemeinsamen Erlebnisse und Momente erinnern, die unser Leben stets bereichert haben“, schreiben die Kameraden von Magda und Michael. (anr/ rsa)
Kontoinhaberin: Stadt Sankt Augustin
Steyler Bank
IBAN: DE96 3862 1500 0010 0119 49
Verwendungszweck: Hinterbliebene der Feuerwehrleute