Fall wird neu verhandeltFinnegan und Gabriel töteten Polizisten – kommen sie jetzt doch noch frei?

Es wäre eine spektakuläre Wende!
Die US-Studenten Finnegan und Gabriel ermorden in Italien den Zivilpolizisten Mario Cerciello Rega und wandern dafür lebenslang ins Gefängnis. Doch nun hat das oberste Gericht in Italien das Urteil aufgehoben, der Fall wird neu verhandelt.
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden!
Rom: Streit um Drogen ging dem Mord der Studenten aus den USA voraus

Rückblick: Die beiden Studenten hatten den Carabiniere im Juli 2019 auf seiner Patrouille in Zivil mit elf Messerstichen umgebracht. Sie versuchten, ihre Tat damit zu erklären, dass sie Mario Cerciello Rega und dessen Kollegen Andrea Varriale für Verbrecher gehalten hätten.
Lese-Tipp: US-Studenten töten Polizisten – Witwe hält sich bei Mord-Urteil an Foto ihres Liebsten fest
Unmittelbar vor dem Mord war ein Streit der beiden Amerikaner mit einem Drogendealer vorausgegangen. Dieser habe sie betrogen, indem er ihnen Aspirin statt Kokain verkaufte. Daraufhin hätten sie ihm seinen Rucksack gestohlen. Als die Zivilpolizisten sie ansprachen, hätten sie gedacht, der Dealer habe ihnen Schläger auf den Hals gehetzt. Als Rega ihn anfasste, fürchtete Finnegan Lee Elder nach eigener Aussage um sein Leben und habe deswegen zum Messer gegriffen. Elfmal stach er auf den Carabiniere ein.
Lese-Tipp: Frau isst Spaghetti und Nachtisch - kurze Zeit später ist sie tot
Elf Stiche mit dem 18-Zentimeter-Messer - aus Notwehr?

Laut Regas Kollegen Andrea Varriale hätten sich die Polizisten deutlich als Polizisten zu erkennen gegeben, ehe es zu dem tödlichen Angriff kam. Doch der Kassationsgerichtshof, Italiens oberstes Gericht, hat daran offenbar Zweifel, ordnet nun ein neues Verfahren an. Der Grund: Es sei nicht zweifelsfrei nachgewiesen worden, dass die Angeklagten mit begrenzten Italienischkenntnissen verstanden hätten, dass sie es mit italienischen Polizisten zu tun hätten. Gut möglich, dass das Gericht im neuen Verfahren zu einem anderen Urteilsspruch kommt. Für die US-Studenten, die in verschiedenen Gefängnissen untergebracht sind, ein Hoffnungsschimmer.
Lese-Tipp: Nach über 30 Jahren Ehe - Frau ersticht Mann am Esstisch
Das furchtbare Verbrechen hatte die Menschen in Italien schockiert und große Aufmerksamkeit hervorgerufen. Der getötete Mario Cerciello Rega war frisch verheiratet, gerade von der Hochzeitsreise mit seiner Frau zurückgekehrt. Seine Beerdigung fand in derselben Kirche statt, in der sich das Paar nur einen Monat zuvor das Ja-Wort gegeben hatte. (kra)
00:35Anna-Maria Ferchichi und Bushido entlassen (fast) alle ihre Mitarbeiter
00:55Im Nacktkleid! Heidi Klum präsentiert sexy Outfit auf rotem Teppich
00:32Mick Jagger in Trauer! Sein Großschwiegersohn (†37) ist tot
02:04So geht es Mirja du Mont nach ihrem überraschenden Dschungelcamp-Aus
02:27SO funktioniert die Ehe von Sonja Zietlow und Jens Oliver Haas während der Show
07:03Andrea Berg über den Schock-Moment ihres Lebens
01:03Kurz nach seiner Beerdigung! Toter taucht plötzlich wieder auf
01:13Ist DAS der Grund für Mirja du Monts Dschungelcamp-Aus?
00:35Nippel-Piercings halten alles! Sängerin sorgt mit Kleid für Fast-Nackt-Auftritt
03:54Ariels Freundinnen Carina und Chika zoffen sich in Live-Show mit Jürgen Milski
01:12Schock im Hotel! Claudia Obert muss Australien plötzlich verlassen
00:31Gender Reveal-Party bei den Lusins! Baby Nummer zwei wird ein …
00:34Tiger blamieren sich bei Fütterung! Huhn führt Raubkatzen im eigenen Gehege vor
09:38Wer muss heute gehen: Mirja oder Stephen?
01:01Von wegen stilles Örtchen! „Die OWEH! C-Promis" sind bei dieser Sitzung nicht alleine
00:41Im Westen teils gefährliche Niederschläge
00:54Weil sie sonst Orgasmus bekommt! Fitness-Model kann Sportübung nicht machen
00:57Drama auf dem Eis! Junge stürzt ein – dann kämpft sein Helfer ums Überleben
00:56Patrick erteilt Eva am Wasserloch eine Tränen-Abfuhr
01:52Neue Epstein-Akten bringen Andrew weiter in Bedrängnis


