Diebstahl vor laufender Kamera

Reporterin wird während WM-Übertragung ausgeraubt - die Reaktion der Polizei macht sprachlos

Bestohlen – und das live vor der Kamera! Der argentinischen Reporterin Dominique Metzger ist genau das in Katar passiert. Als sie den Vorfall dann bei der Polizei melden will, bekommt sie eine skurrile Reaktion.

Live im TV bestohlen!

Dominique Metzger beklaut in Katar
Bei Katar-WM bestohlen: Reporterin Dominique Metzger wird während Live-Schalte beklaut. (Quelle: YouTube/Todo Noticias)
rtl.de

Eigentlich sollte Reporterin Dominique Metzger, die für den argentinischen TV-Sender „Todo Noticias“ (TN) arbeitet, live aus Katar über das erste WM Spiel berichten. Doch beim Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador passiert es: Mitten in einer Schalte werden ihr Geld und Ausweisdokumente aus der Tasche geklaut, so berichtet die Reporterin. Metzger hatte mit Fans gesprochen und versucht, die ausgelassen Stimmung einzufangen. Aufgefallen, dass etwas fehlt, sei ihr erst, als sie eine Flasche Wasser kaufen wollte – aber da war ihre Tasche schon leer geräumt!

„Was sollen wir tun, wenn wir ihn haben?“

Als Dominique Metzger dann den Vorfall bei der nächsten Polizeistelle melden will, wird sie mit einer schockierenden Reaktion konfrontiert. „Eine Polizistin sagte zu mir: ‚Wir haben überall Kameras und werden den Dieb mit Gesichtserkennung ausfindig machen. Was sollen wir tun, wenn wir ihn haben?‘“, so gibt die Reporterin das Gespräch wieder. Nachdem Metzger nachfragt, was die Polizistin genau damit meine, gibt diese ihr zwei Optionen: „Wollen Sie, dass er zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wird? Wollen Sie, dass er abgeschoben wird?“ Für die Reporterin ein Schock! SIE soll die Entscheidung treffen, wie der Dieb bestraft wird. Für die Reporterin unvorstellbar – sie weist die Entscheidung ab. Alles, was sie will: die Gegenstände aus ihrer Handtasche zurück.

Lese Tipp: Warum ein Boykott gegen Katar keinen Sinn macht

Katar hat im Kampf gegen WM-Kriminalität ordentlich aufgefahren. Berichten zufolge sollen 15.000 Sicherheitskameras angebracht worden sein, mit denen alles bis ins kleinste Detail beobachtet werden soll. Die Chancen, den Täter also tatsächlich zu finden, stehen wohl gut.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Nicht nur Diebstahl!

Dominique Metzger ist nicht die einzige Reporterin, die solche Erfahrungen in Katar sammelt. Auch ein dänisches TV-Team wurde Opfer von Kriminalität. Dem Team sei angedroht worden, man würde ihre Kameras zerstören – und das ausgerechnet von Sicherheitskräften. (xls)