Gastgeber hat kein WM-Niveau Video: Ecuador siegt fast mühelos gegen Katar
Das erste WM-Spiel der Geschichte wurde für Gastgeber Katar zum Reinfall. Das Emirat läutete sein Turnier mit einem sportlich schwer enttäuschenden 0:2 (0:2) gegen Ecuador ein und muss das frühe Aus befürchten. Katar präsentierte sich dabei nicht annähernd auf WM-Niveau, wie Sie oben im Video sehen können.
Ecuador dominiert nach Belieben
Vor dem Anpfiff jubelten die meisten der 67.372 Zuschauer noch, doch in den 90 Minuten sahen sie ihre Mannschaft überfordert und fahrig - und verließen schon vor dem Schlusspfiff in Scharen das Stadion. Kaum eine Passfolge gelang, Katar lief ständig hinterher und wusste sich häufig nur mit Fouls zu helfen. Torhüter Saad Al-Sheeb patzte mehrfach.
Lese-Tipp: Pompöse-Eröffnungsfeier in der Wüste
Entscheidender Spieler war im Al-Bait Stadion nördlich von Doha Ecuadors Stürmer Enner Valencia, der mit einem Doppelpack (16. Minute/Foulelfmeter/31.) den Sieg der Südamerikaner sicherte. Ein erster Treffer des 33-Jährigen wurde nach Videobeweis wegen einer Abseitsposition zurückgenommen (3.).
„Ecuador hat ein super Spiel gemacht und war uns in allen Bereichen überlegen. Wir müssen uns auf das nächste Spiel vorbereiten“, gestand Katar-Trainer Felix Sanchez ein.
Viele Plätze nach der Pause leer
Ecuador dominierte die Partie fast nach Belieben – mit Piero Hincapie von Bayer Leverkusen in der Abwehr. Katar gelang es hingegen nicht, Druck aufzubauen, wodurch das Spiel in der Wüste arg dahin plätscherte.
Das schlug auch auf die Stimmung im Stadion: Der organisierte katarische Support begann zu erlahmen, viele Plätze waren in der zweiten Halbzeit verwaist - die rund 6000 Ecuadorianer blieben allerdings lautstark und feierten ihren Auftaktsieg frenetisch. (sid/nie)