Sänger gesteht vor Gericht im Davidstern-Prozess

Gil Ofarim hat gelogen! Das sagen seine Anwälte

dpatopbilder - 28.11.2023, Sachsen, Leipzig: Der deutsche Rockmusiker Gil Ofarim steht im Saal des Landgerichts in Leipzig. Hier läuft der Prozess gegen Ofarim wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung. Der Musiker hatte im Oktober 2021 in einem Video Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel erhoben. Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Leipzig hat sich der Vorfall aber nicht so zugetragen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Gil Ofarim gesteht vor Gericht im Davidstern-Prozess.
hsc sb, dpa, Hendrik Schmidt

Was für ein Hammer im Davidstern-Prozess!
Gil Ofarim gibt vor Gericht zu, dass er gelogen hat. Danach verschwindet der Sänger ohne Kommentar. Seine Anwälte dagegen stellen sich den Fragen der Presse.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – HIER ausprobieren!

Verteidiger: Die letzten Wochen waren hart für Gil Ofarim

Der Verteidiger von Gil Ofarim spricht nach dem Prozess mit RTL über seinen Mandanten: „Die letzten Wochen waren sehr hart für meinen Mandanten, soweit ich das mitbekommen habe.“ Der Anwalt wünscht sich einen Neuanfang für Gil Ofarim – vor allem, dass die Öffentlichkeit den Neuanfang zulässt: „Ich denke, es wird auch wichtig sein, jetzt erst mal zur Ruhe zu kommen, diesen Prozess zu verarbeiten und dann vielleicht in naher Zukunft neu anzufangen.“

Lese-Tipp: Gil Ofarim gesteht im Verleumdungsprozess: „Ich möchte mich entschuldigen!“

Anwalt: Beweislage war unübersichtlich

Dr. Alexander Betz, der Anwalt von Ofarim erklärt im RTL-Interview: „Die Beweislage war unübersichtlich aus unserer Sicht und am Ende hatte unser Mandant auch keine Kraft mehr.“

Auf die Nachfrage einer Journalistin, warum Ofarim sich entschuldigt habe, wenn die Beweislage doch eindeutig gewesen wäre, antwortet Betz: „Nach der Entschuldigung hat sich das geändert.“

Lese-Tipp: Wende: Gil Ofarim räumt Vorwürfe ein und entschuldigt sich

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Gil Ofarim legt Geständnis ab: „Die Vorwürfe treffen zu"

Hotelmitarbeiter akzeptiert die Entschuldigung von Gil Ofarim

Der Anwalt des Hotelmitarbeiters erklärt im RTL-Interview: „Mein Mandant ist nach der zweijährigen Odyssee sehr froh darüber, dass es so ein Ende genommen hat. Er akzeptiert die Entschuldigung des Herrn Ofarim. Er ist sehr froh, dass die Wahrheit ans Licht gebracht werden konnte aufgrund der guten Ermittlungsarbeit und auch nicht zuletzt aufgrund der Einräumung durch den Herrn Ofarim selbst.“ Für den Hotelmitarbeiter sei die Sache jetzt erledigt. Er wolle endlich sein Leben normal weiterleben.

Lese-Tipp: DAS sagt Deutschland zum überraschenden Lügengeständnis von Gil Ofarim