" Fühle mich viel dynamischer"

Peter Altmaier meldet erste Erfolge beim Hanteltraining

Peter Altmaier weiß mit seiner freien Zeit viel anzufangen. Foto: Michael Kappeler/dpa
© deutsche presse agentur

09. Juli 2020 - 11:59 Uhr

Durch Corona zum Sport gekommen

Er wirkt auf den ersten Eindruck nicht wie der Super-Sportler, fragt man, welcher Politiker Bodybuilding macht, fällt sein Name sicher auch nicht als erstes. Und doch hat er jetzt verraten, dass Corona den Sportler in ihm herausgekitzelt hat. Die Rede ist von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

"Ich fühle mich viel dynamischer"

Jetzt freut sich Altmaier über die ersten Erfolge: "Es macht großen Spaß, ich fühle mich seither viel dynamischer und habe am Bizeps auch schon zugelegt", sagte Altmaier der "Augsburger Allgemeinen". Die Zunahme gelte allerdings leider und in begrenztem Maße auch für seinen Bauchumfang - "obwohl das so nicht vorgesehen war".

Im April hatte der Minister der Zeitung verraten, dass er in der Corona-Krise wieder mit Sport und Hanteltraining begonnen habe. Durch die Auswirkungen der Krise habe er die Hanteln wieder angefasst "und festgestellt, dass man auch in meinem Alter und mit meiner Figur noch 'Bodybuilding' treiben kann", sagte er damals. Neben dem Hanteltraining fährt der Minister auch gern Rad.

Eine tolle Sache, Herr Minister! Bleiben Sie weiter sportlich und motiviert.

Wir haben uns auch einmal umgeschaut: Wie halten sich die Politiker eigentlich fit? Ein paar Eindrücke posten einige gerne in den sozialen Netzwerken. Das Radfahren liegt bei einigen hoch im Kurs:

Söder radelt in den Bergen

Manuela Schwesig radelt gerne zur Arbeit

Dorothee Bär joggt - morgens um 6 Uhr!

Habeck wollte in Kopenhagen Marathon laufen

Julia Klöckner postet immer wieder Bilder mit Fahrrad

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplayliste

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playliste.

Politiker im "Frühstart"-Interview

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.