Locker, lässig und mega gemütlich

Alle lieben Oversize! Den beliebten XXL-Look richtig stylen - und Fehler vermeiden

Emily Ratajkowski trägt Oversize.
Alle lieben Oversize - auch US-Model Ratajkowski! Doch wer so richtig stylisch aussehen will, sollte einiges beachten.
picture alliance / RW/MediaPunch | RW

Stylisch – und SO gemütlich!

Der Oversize-Trend ist bereits seit einigen Jahren in, Styles im XXL-Look sind nicht mehr aus unseren Kleiderschränken wegzudenken. Egal ob Pullis, Blazer oder Jeans – wir mögen es locker lässig! Aber: Das richtige Kombinieren will gelernt sein.

RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Oversize: Was bedeutet das eigentlich und woher kommt der Trend?

Schon gewusst? „Oversize“ ist englisch und heißt so viel wie „übergroß“. Bedeutet also: Das entsprechende Fashion-Teil sollte ein paar Nummern größer als gewöhnlich sein. Der Oversize-Look löst somit die feminine Silhouette auf. Bereits in den 1920ern wurde dieser Übergrößen-Look erstmals getragen. Eine ausschlaggebende Revolution der Modewelt, da weite Kleider und Blusen enge Korsetts ablösten. Auch aus den 80er und 90er-Jahren war der Oversize-Look nicht wegzudenken. Der Grund: Besonders in der Hip-Hop-Szene wurden Baggy-Schnitte groß gemacht.

Prinzipiell ist beim Oversize-Trend alles erlaubt – aber die richtige Kombination kann am Ende DEN Unterschied machen: Zum Beispiel sollte das XXL-Teil im Vordergrund stehen. Am besten zur Geltung kommt es daher in Kombination mit dezenten und engen Kleidungsstücken.

Lese-Tipp: Holzfällerhemd: Der Mode-Klassiker ist zurück – aber sexy!

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Oversize-Look oben eng und unten weit - so geht's!

Zum Beispiel oben eng und unten weit: Nicht ohne Grund sind weite Culottes, Marlene-Hosen aber auch lockere Jeans extrem angesagt. Sie sind häufig tailliert und high-waisted geschnitten und erfüllen somit die wichtigste Styling-Regel:

Für einen vorteilhaften Oversize-Look solltet ihr für eine sichtbare Körpermitte sorgen – eine betonte Taille ist ein Muss, auch bei größeren Konfektionsgrößen.

  • Styling-Tipp: Steckt das Oberteil ein wenig in die Hose und setzt so eure Taille in Szene!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Im Video: Wie die Trendfarbe rot jedem steht

Wie die Trendfarbe rot jedem steht Richtig kombiniert
03:10 min
Richtig kombiniert
Wie die Trendfarbe rot jedem steht

30 weitere Videos

Der Oversize-Klassiker: Oben weit, unten schmal - das geht immer!

Der Klassiker schlechthin: Oben weit und unten schmal. Richtig kombiniert macht der Look ordentlich was her. Ob nun T-Shirt, Pulli, Bluse, Blazer oder Mantel – die Oversize-Stücke (vor allem die mit auffälligem Print) stylt ihr am besten zu dezenten Unterteilen.

Vorsicht: Besonders kleine Frauen drohen bei diesem Oversized-Look unterzugehen.
Auch hier gilt wieder: Steckt das Baggy-Shirt einfach vorne in den Hosenbund. Die Hose ist bestenfalls schmal und high-waisted geschnitten.

Lese-Tipp: Maxiröcke: Wie wir die It-Pieces auf gar keinen Fall stylen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Auch kurvigeren Frauen steht der Oversize-Look!

Wer dem Oversize-Look skeptisch gegenübersteht, sollte mit einer dezenteren Variante einsteigen. Hier empfehlen wir zum Beispiel weitere Kleider mit Taillengürtel, bei denen trotzdem noch etwas die Körpermitte betont wird.

Am Ende gilt: Hauptsache, ihr fühlt euch wohl! Während der eine sich überhaupt nicht mit dem XXL-Look anfreunden kann, lieben es die anderen sich komplett im Oversize-Look einzukleiden – Unterteil UND Oberteil. Selbstverständlich geht auch das – und sieht ebenfalls mega stylisch aus. (vdü)

Lese-Tipp: Kleid über Jeans: Nicht jeder Mode-Trend muss ein Comeback feiern, oder!?