Druck in der Kabine fällt plötzlich abHorror-Flug für 200 Mallorca-Urlauber - Maschine muss notlanden

Es sollte der Beginn eines schönen Mallorca-Urlaubs sein. Doch für rund 200 Passagiere wurde es zu einem echten Horror-Flug. Denn plötzlich fiel der Druck in der Kabine – und das Flugzeug musste in Basel notlanden. Das berichten mehrere Medien.
Druck fällt im Corendon-Flieger nach Mallorca - Maschine dreht um
203 Passagiere wollten am Sonntagmorgen mit der Airline Corendon von Nürnberg nach Mallorca in den Urlaub starten. Zu Beginn schien auch alles nach Plan zu laufen. Check-In, Sicherheitskontrollen und auch der Start seien unauffällig gewesen. Doch über der Schweiz begann der Horror-Trip, so das Portal „Nordbayern.de“.
Zwischen Genf und Lausanne soll sich die Situation schlagartig geändert haben. Es kam zu einem Druckabfall in der Kabine, heißt es im Bericht. Die Maschine drehte plötzlich um. Die Boeing vom Typ 737-85R steuerte zunächst wieder den Flughafen Nürnberg an. Doch an der deutschen Grenze drehte der Flieger erneut eine Schleife. Das neue Ziel: Flughafen Basel.
Lese-Tipp: Kampfjets steigen auf, weil Piloten von Airbus nicht mehr antworten – sie schlafen
Chaos! Passagiere müssen 13 Stunden auf Urlaubsflieger warten:
Mallorca-Flieger macht Notlandung in Basel - "Es war sehr beängstigend"
„Es war sehr beängstigend“, sagt der Passagier des Horror-Flugs Benjamin Pfuhler zur Zeitung. Per Lautsprecher sei eine Notfallwarnung ausgerufen worden. Die Sauerstoffmasken sollen von der Decke gefallen sein.
Nur wenige Minuten später die Erleichterung: Der Flieger ist in Basel sicher gelandet. „Kurz darauf roch es nach Abgasen“, so der Augenzeuge zu „Nordbayern.de“. Wieso es zu dem Druck-Abfall in der Maschine kam, sei noch unklar.
Der Flughafen Basel bestätigte die Notlandung und spreche von einem technischen Defekt. Vor Ort seien sofort medizinische Teams zu den Passagieren gekommen. Unter den 200 Reisenden sollen auch rund 20 Kinder gewesen sein. 37 Passagiere sollen nach der Notlandung über Tinnitus und Trommelfellschmerzen geklagt haben. Trotz Horror-Flug lobte der Urlauber die Airline und das Bodenpersonal in Basel. Inzwischen sollten die geschockten Urlauber aber im geplanten Mallorca-Urlaub angekommen sein. (jaw)
Lese-Tipp: Pilot wird krank - Passagier ohne Flugerfahrung muss Maschine landen