Retter bringen Frau nach Unfall ins Krankenhaus
Autofahrerin (19) prallt nachts gegen Baum: Smart Watch wird zum Lebensretter

Als sie schwerverletzt im Auto liegt, rettet ihre Uhr der Frau das Leben!
In der Nacht auf Montag prallt eine 19-Jährige mit ihrem Wagen auf der Kreisstraße 62 in Niedersachsen gegen einen Baum. Zeugen und Ersthelfer gibt es auf der ländlichen Straße nicht. Doch zum Glück erkennt ihre Uhr das Unfall-Drama – und wird zum Lebensretter.
Smart Watch meldet Rettungskräften Standort
Gegen drei Uhr nachts passiert das Unglück in einer langgezogenen Rechtskurve zwischen Rahmstorf und Staersbeck (Landkreis Harburg). Die junge Frau kommt von der Fahrbahn und driftet nach links ab. Dann geht alles ganz schnell, nur Sekunden später liegt sie schwer verletzt in ihrem Auto. Zur Hilfe kann ihr niemand kommen, um diese Zeit ist kein Mensch auf der Kreisstraße unterwegs. Der dramatische Unfall der 19-Jährigen droht unbemerkt zu bleiben – wenn die Smart Watch am Handgelenk der jungen Frau nicht Alarm schlagen würde.
Lese-Tipp: Unfallopfer fällt plötzlich vom Balkon: Polizei vor Rätsel - was soll hier verschleiert werden?
Automatisch meldet sie den Unfall an die Notrufzentrale der Feuerwehr – samt Standort. „Dass verschiedene mobile Geräte automatisch Notfälle melden, passiert inzwischen gelegentlich“, sagt Jan Krüger, Pressesprecher der Polizeiinspektion Harburg auf RTL-Anfrage. „Wenn Personen Notrufe nicht mehr selbst vornehmen können, können Geräte wie Smart Watches potenziell Leben retten“, fügt der Polizeihauptkommissar an.
Unfalldetails sind noch nicht bekannt
Lese-Tipp: Wie eine Fitnessuhr einem Mann das Leben rettete
Die eingetroffenen Retter können die Frau gemeinsam mit Helfern aus dem Wrack befreien. Unfallursachen und Hintergründe seien laut Krüger noch unklar. Während die Polizei dazu ermittelt, erholt sich die junge Frau nun von ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus. (jak)