Anwohnerin sah das Auto
Mysteriöser Tod auf Sylt: Leiche in Auto voller Löschschaum entdeckt
30 weitere Videos
Die Dünen von Westerland. Ein kleiner Feldweg geht in der Nähe des Camping-Platzes entlang. Normalerweise gehen hier Insulaner und Urlauber spazieren. Am Donnerstagmorgen dann der Schock: Ein verlassenes Auto mit einem toten Mann wird gefunden. Das Kuriose: Die Leiche lag auf der Rücksitzbank und der Wagen war im Inneren voller Löschschaum.
Nach RTL-Informationen soll es sich um ein Tötungsdelikt handeln.
Toter Mann auf Rücksitzbank
Um 9.54 Uhr am Donnerstagmorgen (16.März) meldete ein Spaziergänger ein verdächtiges Fahrzeug auf einem Feldweg außerhalb von Westerland. Der Pfad verbindet die Süderstraße mit der Lorens-de-Hahn Straße. Im Innenraum des verschlossenen Fahrzeugs war offenbar ein Feuerlöscher entleert worden. Als Polizei und Feuerwehr eintreffen, entdecken sie inmitten des Löschschaum eine männliche Leiche: „Die Identität des Mannes ist noch nicht zweifelsfrei geklärt.“
Anwohnerin macht sich Vorwürfe
Nadine M. wohnt ganz in der Nähe. Sie ging drei Stunde bevor die Polizei eintraf mit ihrem Hund am Auto vorbei. „Die Fenster waren beschlagen, hinten war das Auto getönt. Deswegen konnte man auch nichts sehen von außen.“
Ein dunkler Sportwagen sei es gewesen mit ausländischem Kennzeichen – vermutlich aus Polen, erinnert sie sich.
Sie überlegt die Polizei zu rufen, entscheidet sich aber dagegen. „Das ist ganz schlimm. Man macht sich selber auch Vorwürfe. Man hätte einfach besser reagieren müssen. Ich habe lange überlegt“, sagt sie im RTL-Interview.
Empfehlungen unserer Partner
Tat soll Tötungsdelikt gewesen sein
„Der Leichnam wurde noch am Donnerstagabend nach Kiel verbracht“, heißt es am Freitagmorgen (17. März) von der Polizei Flensburg. Ein offizielles Obduktionsergebnis steht noch aus. Nach RTL-Informationen, soll es sich aber um ein Tötungsdelikt handeln. Das Fahrzeug wurde ebenfalls für weitere Spurensicherungsmaßnahmen aufs Festland verbracht.
Wer am Auffindeort oder in der Nähe verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Geräusche wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer der Polizei auf Sylt 04651-70470 zu melden. (cgo)