Schillernde Figur mit Hang zum LuxusAls Millionenbetrüger zockte er die Schönen und Reichen ab - Jürgen Harken ist tot

Seine spektakuläre Lebensgeschichte wurde sogar verfilmt.
Millionenbetrüger Jürgen Harksen, der in den 80er und 90er Jahren auch zahlreichen prominenten Investoren Geld abgenommen hatte, ist tot. Er starb am Dienstag mit 63 Jahren an seinem langjährigen Wohnort Palma de Mallorca (Spanien), teilte sein Anwalt mit.
Er überredete Promis zu teuren Investments ohne echte Geschäftsidee

In dem 2010 ausgestrahlten Fernseh-Zweiteiler „Gier“ hatte sich Regisseur Dieter Wedel von Harksens Lebensgeschichte inspirieren lassen, mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle.
Der gebürtige Flensburger Harksen hatte Anleger mit viel Geschick zu Investments überredet, hinter denen nach Auffassung der Justiz aber keine echte Geschäftsidee steckte, sondern eine Art Schneeballsystem. Er galt als schillernde Figur mit Hang zum Luxus, auf den auch Größen aus dem Showgeschäft sowie Ärzte und Rechtsanwälte hereinfielen.
Lese-Tipp: Verdacht auf Steuerhinterziehung: Hausdurchsuchung bei Promi-Makler Matthias Kühn auf Mallorca
01:50Hier schnappt sich Diego Pooth seinen zweiten „Let’s Dance“-Titel!
00:54Dieses Foto bringt Ex-Prinz Andrew noch weiter in Erklärungsnot
02:31Erste Epstein-Akten veröffentlicht! Diese Fotos setzen Promis und Politiker unter Druck
00:39Im Schlaf angeschlichen! Leopard stürzt sich auf Hund - doch der beißt zurück
02:01Zuschauerin Charlotte holt die Umschläge – jetzt zählt jede Stimme
02:23Zu Sexy in Uniform! Tausende fallen auf KI-Polizistin rein
02:42Im Kuhstall haben Daniel und Jenny nur EIN Thema
00:56Glitzer, Gänsehaut, große Momente
01:12Dusche mit Gülle! Bauern wollen mit Ekel-Aktion DAS erreichen
07:07Nicolas und Vadim liefern beim Charleston
06:23Diego und Ekaterina tanzen den Jive
02:24DAS passiert in der neuen Doku über Melania Trump
06:10Mit diesem Contemporary schreibt Vanessa Mai „Let’s Dance"-Geschichte
06:29Vanessa und Evgeny tanzen den Contemporary
00:58Verdacht auf Herzinfarkt! „Let’s Dance”-Star meldet sich aus Krankenhaus
05:52Bei der Hebefigur muss Diego Pooth plötzlich zittern!
00:50Alles blutrot! Naturphänomen verwandelt Strand in Horror-Film
00:38Schlabber-Überfall im Safari-Bus! Giraffen lassen ihre Zungen spielen
05:41„Atemberaubendes” Tanzende! Selfiesandra verschluckt sich am Konfetti
02:13Große Sorge um schwerkranke Prinzessin Mette-Marit
2003 wurde Harksen in Hamburg wegen Betrugs zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Zuvor hatte er sich nach Südafrika abgesetzt und so dem Zugriff der deutschen Justiz jahrelang entzogen. (dpa/uvo)
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden.


