Eskalation an der Playa
Deutscher Mallorca-Urlauber greift Freundin und Sanitäter an, der ihn versorgen will

Es ist eine Serie brutaler Tumulte, die sich an der Playa abspielt.
Erst schlägt ein 18-Jähriger auf offener Straße seine Freundin. Daraufhin wird er von einer vierköpfigen Männergruppe bewusstlos geprügelt. Damit hat die Gewalt noch kein Ende: Als der junge Mann im Krankenwagen wieder aufwacht, geht er auf die Sanitäter los!
Im Video: War's das mit dem Sauf-Tourismus am Ballermann?
Retter durch Schläge und Kniestöße verletzt
Es ist keine Seltenheit, dass Rettungskräfte und Polizei zur Playa de Palma auf der beliebten Urlaubsinsel gerufen werden. So auch in der Nacht zum Dienstag, als ein Rettungswagen um 1.30 Uhr zur Playa ausrückt. Die Sanitäter kümmern sich um einen 18-jährigen Deutschen. Er ist nicht bei Bewusstsein, muss in einem Krankenwagen behandelt werden. Augenzeugen berichten der Polizei, wie eine Gruppe von vier Jugendlichen den Touristen angegriffen haben sollen. Dann seien sie geflohen.
Lese-Tipp: "Eine Leiche nach der anderen!" War's das mit dem Sauf-Tourismus am Ballermann?
Großartig nach den Angreifern suchen können die Einsatzkräfte jedoch nicht. Sie werden am Tatort gebraucht – denn dort greift der Verletzte selbst die Sanitäter an. Wieder bei Bewusstsein geht der junge Mann mit Schlägen und Kniestößen auf die Helfer los. Es bleibt den Beamten nichts anderes übrig, sie nehmen den Verletzten fest. Wie lokale Medien berichten, mussten die Rettungskräfte in einem zweiten Krankenwagen versorgt werden.
18-Jähriger muss sich vor Gericht verantworten
Auslöser für diese Gewaltserie soll laut Augenzeugen der 18-Jährige selbst gewesen sein. Er soll seine Freundin geschlagen haben. Erst daraufhin hätten die anderen Männer reagiert. Für den Angriff auf seine Freundin muss sich der Deutsche wegen geschlechterspezifischer Gewalt verantworten, eben so für die Gewalt gegen die Rettungskräfte.
Lese-Tipp: Malle greift durch! Welche Benimmregeln jetzt am Ballermann gelten
Ob der Mann nach seiner Festnahme und einer ersten Anhörung frei kommt, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Die Polizei fahndet außerdem nach den vier jungen Männern, sie konnten unerkannt vom Tatort entkommen. (okr)