Fenster in Stader Rathaus offenbar eingeschlagen
Männergruppe will Israel-Flagge abreißen - Fahndung!

Attacken auf Israel-Flagge in Niedersachsen!
Seit Montagvormittag zeigt Stade buchstäblich Flagge: Die Hansestadt in der Nähe von Hamburg hat die Israel-Flagge als Zeichen der Anteilnahme mit den Menschen vor Ort gehisst. Mehrere junge Männer haben dieses Zeichen jetzt angegriffen. In der Nähe von Bremen gibt es eine ähnliche Attacke.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zu den Ereignissen in Israel können Sie jederzeit in unserem Live-Ticker nachlesen
Gruppe will Fahne abreißen
Wie die Polizei am Donnerstagmorgen (12. Oktober) mitteilt, geht eine kleine Gruppe mit Männern im Alter von etwa 16 bis 20 Jahren am Abend zuvor gegen 19 Uhr ins Rathaus. Dann versucht sie, die israelische Nationalflagge irgendwie vom Rathaus abzureißen – sowohl von innen als auch von außen aus. Dabei geht offenbar auch eine Fensterscheibe kaputt.
Unterstützt werden die zwei bis vier Unbekannten offenbar von weiteren zehn bis zwölf Männern, die in der Fußgängerzone stehen, die Aktion beobachten und möglicherweise auch mit dem Handy filmen.
Im Video: Lage der Zivilisten in Gaza immer prekärer
Polizei bittet um Mithilfe
Die Polizei lässt nicht lange auf sich warten. Als die Beamten mit mehreren Streifenwagen das Rathaus der Hansestadt anfahren, flüchten die mutmaßlichen Täter. Eine sofort eingeleitete Fahndung bleibt aber erfolglos. Inzwischen hat auch der Staatsschutz die Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs und gemeinschaftlicher Sachbeschädigung übernommen.
Wer das Ganze vielleicht beobachtet hat oder andere Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Telefonnummer 04141/102215 zu melden.
Lesen Sie auch: „Am Samstag hat sich die Welt für uns alle hier verändert“
Partnerstadt in Israel
Die Hansestadt hat eine besondere Beziehung zu Israel: Seit 1987 ist Givat Shmuel (bei Tel Aviv) Partnerstadt von Stade. „Dass Menschen hier in Stade diese Gräueltaten befürworten und unterstützen, indem sie die Israel-Fahne an unserem Rathaus herunterreißen wollten, schockiert mich. Denn das schreckliche Leid, das die Hamas über die Menschen in Israel bringt, ist mit nichts zu rechtfertigen! (...) Selbstverständlich zeigen wir weiterhin unsere Solidarität mit Israel und lassen die Fahne trotz und gerade wegen dieses Angriffs weiterhin am historischen Rathaus wehen“, äußert sich Bürgermeister Sönke Hartlef (CDU) in einem Statement.
Attacke in Syke
In Syke (bei Bremen) gelingt es Unbekannten auf dem Rathausvorplatz bereits in der Nacht zu Mittwoch sogar, eine Israel-Flagge abzureißen. Die Täter versuchen laut Polizei auch, die Flagge anzuzünden. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 04242/9690 entgegen.